Hallo liebe Wissenden,

folgendes Problem, Kollege wurde eingestellt für eine bestimmte Abteilung im kombinierten Innen/Aussendienst. Nun sitzt der Hauptbetrieb in Austria, dort möchte man mit dem Kollegen nicht mehr zusammenarbeiten. (Deutscher Arbeitsvertrag) Er war wohl öffter mal ein bisschen zu ehrlich.....

Nun soll der Kollege im Innendienst einer anderen Abteilung arbeiten und hat dadurch wesentlich höhere Fahrtkosten zur Arbeit, da er jeden Tag ins Büro muß. Eine Strecke sind ca. 85 km.

Nun zur eigendlichen Frage, ist dies einfach ohne Änderung des Arbeitsvertrages machbar und kann das Gehalt entsprechend gekürzt werden ?

Wir überlegen hier hin und her. Die Alternative wäre wohl die Kündigung, aber der Kollege ist auch im BR, hat also bis in 2011 hinein noch Kündigungsschutz.

Würde mich freuen etwas von euch zu hören, wir wissen momentan nicht so recht wie wir uns verhalten sollen.