Hallo.
Als neues BR-Mitglied soll ich folgendes für einen Mitarbeiter klären.
Wäre super,wenn ein erfahreren BR mir helfen kann. Danke!!!

Ein Kollege bekommt eine Änderungskündigung, da seine Abteilung ins Haupthaus zentraliesiert wird.
In der Änderungskündigung wird ihm ein neuer Arbeitsvertrag mit neuen Arbeitszeiten, neuer Arbeitsort
angeboten.
Nun hat er mich gefragt, was passiert, wenn er die Änderungskündigung nicht annimmt!
Vor dem Arbeitsgericht wird er wohl verlieren, da seine neue Arbeitszeiten und Arbeitsort zumutbar sind.
Er wird wohl erst gar nicht klagen.
Bekommt er -nachdem er die Änderungskündigung nicht angenommen hat- eine betriebsbedingte Kündigung?
Muß die Firma die Kündigungsfristen (bei ihm 5 Monate, da er schon über 20Jahren bei der Firma ist) einhalten?
Für Ihn wäre es sehr wichtig, wenn die Firma die Kündigungsfristen von 5 Monaten einhalten muss.
So kann er sich nach einem neuen Job umschauen!
Bekommt er anschliessend eine Sperrzeit?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Danke
anja