Hallo Kollegen,

dürfen während der Kurzarbeit neue Leute angestellt werden? Wie sieht es aus mit Leuten die die Lehre gerade bestanden haben, dürfen die Übernommen werden oder müssen die gehen da sie ja als neu eingestellte Leute zu gelten haben. Bei mir haben sich Leute beschwert daß sie in Kurzarbeit gehen müssen während ein übernommener Lehrling ihre Stelle laufen läßt. An anderer Stelle wurde einer eingestellt der nach bestandener Ausbildung entlassen wurde weil er zu faul war und jetzt 3 Monate später hat er erst einen Arbeitsvertrag für 3 Monate bekommen und danach soll er eine Festanstellung bekommen. Wie soll ich mich als Betriebsrat verhalten, soll ich echt auf die Entlassung dieses Jungen bestehen??? Auf der anderen Seite wird sowas doch ausgenutzt. Kollegen müssen wegen Kurzarbeit mit 300 Euro Netto weniger auskommen während so ein Jungspund für 12 Euro die Stunde ihren Job macht. Bei uns steht jetzt übrigens die Verlängerung der Kurzarbeit an aber es sind damit schon 2 neue Leute eingestellt worden. Uns ist schon damit gedroht worden daß wenn wir der Verlängerung nicht zustimmen ein paar Entlassungen anstehen... sehr nett nicht wahr? Im vorraus danke für Rat und Hilfe.