W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 16 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Arbeitszeit dokumentieren bei Freigestellten?

N
Nikolausia
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, bei uns will der AG auf einmal die Zeiten der Teil und Vollfreigestellten BR Mitglieder dokumentiert haben. Das wäre ja nicht das Problem, allerdings hat niemand die genauen Daten mehr im Kopf. Mir war so, als müssten freigestellte keinen Arbeitszeitnachweis erbringen, weis jemand genaueres?

7.658027

Community-Antworten (27)

I
Immie

16.07.2009 um 12:27 Uhr

@Nikolausia Welche Dokumentation der Arbeitszeit ist denn üblich in eurem Betrieb?

N
Nikolausia

16.07.2009 um 12:32 Uhr

sehr unterschiedlich, Verwaltungsleute haben Vertrauensarbeitszeit, andere Bereiche scannen sich ein. Die freigestellten kommen aus Abteilungen, die sich einscannen müssen, arbeiten aber in der Freistellung dort, wo es das nicht gibt

E
Erwin

16.07.2009 um 12:40 Uhr

@Nikolausia

Warum macht sich der BR hier immer vorab Gedanken, doch einfach in solchen Fällen immer, den AG schriftl. auffordern dieses mit einer nachvollziehbaren Rechtsgrundlage zu begründen, damit der BR dieses ggf. durch einen RA und Gewerkschaft auf Rechtmäßigkeit prüfen lassen kann. Besonders auch die Farge, liegt hier vielleicht eine Behinderung der BR-Arbeit vor.

Also, wenn der AG etwas will, soll er die Rechtsgrundlage benennen um es prüfen zu können! Umgekehrt verlangt der AG dieses doch von BR auch immer.

Dann einfach abwarten wie der AG reagiert.

M
Mainpower

16.07.2009 um 12:43 Uhr

Hallo, die Teilfreigestellten an und abmelden beim Vorgesetzten sonst nichts. Wenn der AG die Zeiten will kann er sie ja der AL dokumentieren. Ein voll freigestellter Betriebsrat braucht keinen nachweis über seine Zeiten zu führen ausser kommt und geht.

I
Immie

16.07.2009 um 12:48 Uhr

@Nicolausia Welcher Art soll jetzt die Dokumentation sein? Und wie läuft die Zeitkontrolle bei der Vertrauensarbeitszeit?

I
Immie

16.07.2009 um 12:50 Uhr

@erwin Die Rechtsgrundlage steht im §38 BetrVG

N
Nikolausia

16.07.2009 um 12:53 Uhr

Die Zeitkontrolle bei Vertrauensarbeitszeit läuft gar nicht, wie der AG das macht (trotz § 16 Arbeitszeitgesetz) fragen wir uns auch.

I
Immie

16.07.2009 um 12:55 Uhr

@Nikolausia Was will der AG denn jetzt von euch haben?

K
Kölner

16.07.2009 um 13:08 Uhr

@Immie Der AG soll vertrauen. Wenn er die AZ haben will, dann kann er in diesem Fall ja gerne eine Gericht bemühen...

I
Immie

16.07.2009 um 13:13 Uhr

@Kölner Ach, das ist deine Meinung? Müssen nicht auch freigestellte BRM sich an gewisse Spielregeln halten? Wie war das noch mit BR Heimarbeit?

B
Bremen

16.07.2009 um 18:43 Uhr

Hallo Immi Wie kommst du jetzt auf diese Frage?

I
Immie

16.07.2009 um 20:02 Uhr

@Bremen Die Frage wurde mal diskutiert. Ob freigestellte BRM auch von zu hause arbeiten können/dürfen. Wo ist das Problem?

R
rainerw

16.07.2009 um 20:40 Uhr

@ Bremen Ich hatte dann zu dem Thema BR Heimarbeit dan auch noch gefragt ob es eine BV Telearbeit gibt. Wenn mich nicht alles täuscht warst auch Du in diesem Thema invollwiert.

B
Bremen

16.07.2009 um 21:24 Uhr

Ist ja toll,wie hier mancher mit vertraulichen Beratungen umgeht. Kann man sich in einem Menschen so täuschen? Vielen Dank Schatz. Du weißt schon das ich dich meine.

R
rainerw

16.07.2009 um 22:24 Uhr

Hab ich hier irgendwo irgendwas verpasst????? Stirnrunzel!!!!!

R
rainerw

16.07.2009 um 22:48 Uhr

@Bremen Irgendwie bist Du eine komische Trulla. Die das denken nicht lohnt.

L
Lotte

16.07.2009 um 22:50 Uhr

rainer, genau das Gleiche habe ich auch gerade gedacht...;-)))

R
rainerw

16.07.2009 um 22:56 Uhr

@Lotte Telepathie?!

I
Immie

17.07.2009 um 09:55 Uhr

@Bremen Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe kann ich gar nicht glauben das du hier einen Schatz haben könntest. Hmm....muss ja ein sehr sozialer Mensch sein.

B
Bremen

17.07.2009 um 13:20 Uhr

Und das betreibt er sehr professionell. Das du das immer noch nicht gemerkt hast verwundert mich.

L
Lotte

17.07.2009 um 14:25 Uhr

Bremen, ich jedenfalls finde Dich im höchsten Maße unprofessionell und kann nur hoffen, dass Du als Betriebsrätin nicht genau so agierst!

Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Kleinkriege auf privater Basis und nicht hier oder bei arbeitsrecht.de führen würdest.

B
Bremen

17.07.2009 um 14:49 Uhr

Ach,du auch?

L
Lotte

17.07.2009 um 15:28 Uhr

Schön, wenn Du Dich selbst auch unprofessionell findest...;-)) Der erste Schritt zur Besserung.

B
Bremen

17.07.2009 um 15:41 Uhr

Siehst du immer nur was du sehen willst? Gut,auch ne Taktik.

R
rainerw

17.07.2009 um 17:35 Uhr

@Lotte Nach Antwort 24 scheint die Taktik mit der Besserung aber schon wieder über Bord zu sein.

I
Immie

17.07.2009 um 17:47 Uhr

@Bremen Ich weiss nicht was dich treibt, aber vielleicht möchtest du es ja einmal loswerden.

D
DonJohnson

17.07.2009 um 18:06 Uhr

@all Hey Leute, kann mir mal jemand sagen worum es hier geht? Ich raffe gar nischt!!!

Ihre Antwort