Hallo an Alle,

hoffe auf Hilfe.

Darf ein Mitarbeiter die E-mails anderer Mitarbeiter ohne Erlaubniss derer lesen?
Es wurden E-mails eines Kollegen gelesen, der Rechner ist zwar passwortgeschütz aber aus arbeitstechnischen Gründen kennen mehrere Kollegen dieses Passwort.
Bei laufendem nicht gesperrtem Rechner ist ein öffnen der E-mails auch möglich.
Die E-mails, auch die gelesen wurde, sind rein firmenbezogen (private benutzung des Internet und E-mail ist nicht erlaubt).
Allerdings handelt es sich bei der gelesenen E-mail um eine Mitarbeiterbeschwerde über Andere an den Vorgesetzten.
Nun wird der Kollege angefeindet, da diejenigen die in der E-mail genannt wurden nun davon wissen.
Kann man gegen den E-mail-Leser vorgehen? Da der Rechner halb öffentlich ist sehe ich ein wenig Schwierigkeiten.

Gruss 3/4