W.A.F. LogoSeminare

Arbeitszeitbetrug durch Atoss

R
Rambo.1
Jul 2020 bearbeitet

Meiner Meinung nach ist das System Atoss Arbeitszeitbetrug von meinem Arbeitgeber gegenüber mir. Ich muss erst meinen Rechner hoch fahren was zwischen 2-10 Minuten dauert. Dann muss ich mich auf das System atoss anmelden mit meinen Daten eingeben und kann dann erst einstempeln. Da ich bis zum einstempeln schon fast 15 Minuten brauche ist dies meiner Meinung nach Arbeitszeitbetrug. Ich hätte hierzu gerne mal eine Antwort da das meiner Meinung nach nicht legitim ist.

2.31409

Community-Antworten (9)

H
Hagbart44

30.06.2020 um 22:23 Uhr

Hallo, ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen und dir sagen was ich als BR tun würde. Ich würde das in einer BV Arbeitszeit regeln bzw. Die bestehende BV ergänzen wenn das Atoss System neu ist. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja was sagt der zu dem Thema?

D
DummerHund

30.06.2020 um 23:16 Uhr

C
celestro

01.07.2020 um 02:13 Uhr

"zwischen 2-10 Minuten dauert"

Wieso ist die Zeitspanne so riesig?

D
DummerHund

01.07.2020 um 09:38 Uhr

Evtl. auch Programme auf dem Rechner die den Start verlangsamen.

K
kratzbürste

01.07.2020 um 09:57 Uhr

Die erste Antwort ist oft die Beste. Es muss eben in einer BV geregelt werden, welchen Zeitzuschlag es gibt. Wie lange das System braucht, ist allein das Problem des Arbeitgebers. Und wer schon mal mit dem Arbeitgeber über Umziehzeiten verhandelt hat kennt oft den Kampf um Minuten. Also sind schon 2 Minuten jeden Tag eine erhebliche Zeit.

E
Erbsenzähler

01.07.2020 um 10:45 Uhr

Das Programm macht keinen Arbeitszeitbetrug. Das Hochfahren dauert so lange, weil alte Hardware eingesetzt wird.

R
Rambo1

01.07.2020 um 22:46 Uhr

Ich wüsste auch was ich als BR machen würde! Ich was selbst 14 Jahre BR bin aber letztes Jahr zurückgetreten weil die anderen nur das machen was der Chef will. Leider sind die alle nicht sehr intelligent und somit auch erpressbar. Und wer BR ist weiß das man alleine nichts ausrichten kann deshalb hab ich mich auch verabschiedet. Der BR hat ohne sich zu informieren zugestimmt. Die interessiert es auch nicht das viele mit veralteter Hardware arbeiten. Ich habe mich auch bereits mit der Gewerkschaft unterhalten, werde selbst das Gespräch mit dem Personalleiter suchen, meine tatsächlichen Zeiten notieren und diese am Ende des Monats geltend machen. Sollte ich diese nicht gut geschrieben bekommen werde ich Klage einreichen. Ich Danke euch trotzdem für eure Antworten.

D
DummerHund

01.07.2020 um 23:14 Uhr

Dann Kopf hoch und lass dich nicht unter kriegen.

R
Rambo1

01.07.2020 um 23:38 Uhr

Danke, ich lass mich garantiert nicht unterkriegen. Die letzte Klage gegen meinen Arbeitgeber habe ich auch gewonnen. Ist bei dem Arbeitgeber auch keine Kunst. Der ist beim Arbeitsgericht auch bereits gut bekannt für Fälle die nicht legal sind.

Ihre Antwort