hallo,

ich bin heute das erste mal auf diese seite gestoßen. die beiträge sind sehr interessant und mir sind sofort selber fragen eingefallen =).
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

ich bin seit 1 ½ jahren jav und nächsten montag fertig mit meiner ausbildung. danach habe ich drei monate unbezahlten urlaub, in der meine vertretung einspringt und ich komme dann am 26 oktober wieder und arbeite weiter in meiner firma. jedoch habe ich auch nur einen vertrag für ein jahre bekommen. Ich weiß, dass ich vor einem halben jahr mit dem perosnalrat darüber gesprochen habe, wie man einen befriteten vertrag verhindern kann, aber die meinten ohne klage kann man da auch nichts ändern, da es auch für den ag außnahmen gibt, warum sie die jav nicht unbefristet übernehmen müssen. jetzt lese ich aber die ganze zeit, dass fast jede jav es geschafft hat unebfristet übernommen zu werden und jetzt wundert es mich warum das bei mir so ein problem war. auch wenn man jetzt die situation nicht mehr ändern kann., würde es mich interessieren, wie es aussieht wenn ich mich im november diesen jahres wieder wählen lasse (von den azubis will keiner und ich unbedingt =)) und mein vertrag dann oktober 2010 ausläuft. irgend wie ist mir as nämlich noch nicht klar mir dem antrag stellen (drei monate vorher), da unser pr meinte, dass dann der ag ebenfalls einen antrag stellen wird und es dann vor gericht geht. also irgend wie steig ich da noch nicht durch.