W.A.F. LogoSeminare

kleiderordnung

S
simone
Nov 2016 bearbeitet

Ich bin als Betriebsrat gefragt worden, ob der Arbeitgeber das Recht hat, das Tragen von hochhackigen Schuhen zu verbieten? Als Argument wurde die Schädigung des Parketts angeführt. Es betrifft zwei Mitarbeiterinnen, die bei uns im Büro arbeiten.

6.37804

Community-Antworten (4)

T
Tulla

25.06.2009 um 20:30 Uhr

Hallo auf der einen Seite würde ich sagen dass das ein Eingriff in die Persönlichkeits entfaltung ist auf der anderen würde ich sagen dass es zur Unfallvermeidung (umknicken, stolpern,und ausrutschen auf dem parkett ) dient, wenn die Schuhe leichte Absätze haben ist dagegen nichts ein zu wenden. wie ist denn die Meinung anderer Betr.ratsmitglieder.

E
Erwin

25.06.2009 um 22:36 Uhr

wenn diese Schuhe wirklich und nachweisbar das Parkett beschädigen, was bei bestimmten sehr feinen Absätze nachvollziehbar ist, kann der AG dieses. Er muss aber den BR beteiligen. Nur verhindern kann der BR es letztlich nicht. Denn spätestens in einer Einigungsstelle bekämer der AG recht. Denn er muss es nicht hinnehmen, dass das Parket geschädigt wird. Beachte es geht nicht um normale Abnutzung sondern um Schädigung.

Schädigt der AN das Parkett wissentlich oder beachtet hier die berechtigte Anordnung des AG nicht, könnte er sogar Ersatzpflichtig werden.

@Tulla: Das Thema "Persönlichkeitsrechte" greift hier nicht. Auch diese haben Grenzen.

K
Kölner

26.06.2009 um 10:59 Uhr

@simone Ist ja schon klasse, womit sich ein BR alles herumschlagen darf.

http://www.styleshoes.de/modul-shop-fitties.php

@erwin Wer um sein Parkett wegen High-Heels-Absätzen fürchtet, sollte sich eher mal mit den Handwerkern auseinandersetzen.

W
Waschbär

26.06.2009 um 11:31 Uhr

@simone, Wenn dann führt das zu "Ordnung im Betrieb". Kölner hat recht die handwerker mit ihren Pfennigabsetzen sind schlimmer für Pankett ... Schon ob-disch.

Aber gut, ich will deinem AG nicht Verbieten seine Trüme zu Leben.... Es ist ja wie es ist.

@Trulla, allso ich habe nichts gegen gestreckte Beine, ich finde es aber viel bedenglicher wenn Frauen ohhne Schuhe tragen UND Vergessen das sie a. Die Hacken vom Horn nicht befreuit haben oder B. offne Schuhe vorene und dann Perlons mit Zwickel tragen ! Das gehört via § Verboten ! Aber das Intessiert Ver.di ja nicht ! Die kümmern sich ja lieber um :-(((( Keiner kümmert sich um meine sorgen und Ängste !

Ihre Antwort