Hallo Kollegen,
unser BR besteht zum großen Teil aus Abnickern. Der BRV und sein Stellvertreter sind durch Krankheit und Alter bedingt nicht mehr die schlagkräftigsten. Bei den nächsten Wahlen
möchte ich nach dem Wunsch eines Großteils der Belegschaft und einiger BR-Mitglieder, versuchen den Vorsitz zu übernehmen. Der BRV und sein Stellvertreter kandidieren nicht mehr da sie in Rente gehen.
Unserer GL ist das bekannt, sie möchte mich allerdings nicht unbedingt als BRV sehen, denn ich bin neben BR Mitglied auch Schwerbehindertenvertreter und sie haben es diesen Angelegenheiten nicht leicht mit mir, außerdem möchte ich mich freistellen lassen da Arbeitszeitänderungen, Zielvereinbarungen, SAP und IP-Telefonie Einführung ins Haus stehen. Das Unternehmen hat mehrere Niederlassungen in derselben Stadt. Als IT Mitarbeiter bin ich mit Kollegen für alle diese Standorte zuständig. Die letzen 3 Jahre war ich schon an einem anderen Standort als dem Hauptsitz. Das hat mir meine Arbeit als Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter dahingehend erschwert das die meisten Mitarbeiter im Haupthaus sitzen und dachten mich gibt es schon nicht mehr. Damals habe ich durchsetzen können 3 Tage in der Niederlassung und 2 Tage im Hauptsitz zu arbeiten, so konnte ich meine Schwerbehinderten und BR Arbeit einigermaßen erledigen. Jetzt im Hinblick auf die Möglichkeit das ich BRV werden könnte und eine Freistellung anstrebe möchte man mich in eine anderen Niederlassung stecken in der kaum (20) Mitarbeiter von unserem Unternehmen sondern mehrheitlich (250) Mitarbeiter eines anderen Unternehmens untergebracht sind welches von uns EDV technisch mitbetreut wird.
Dort ist der Arbeitsaufwand so groß das die 2 zu 3 Tage Regelung nicht praktiziert werden kann. Es gibt einige IT-Kollegen die diesen Job besser ausfüllen können, auch noch nie für länger an einem anderen Standort als dem Hauptsitz waren, doch darum geht es der GL ja nicht. Ob der BR der Versetzung zustimmt kann ich nicht sagen. BRV und Stellvertreter sowie 3 andere BR-Mitglieder die zeitgleich im nächsten Jahr in Rente gehen wollen keinen Stress mehr. Da wird ein 9er BR sind wird das eng. Selbst wenn ich es auf eine Änderungskündigung ankommen lasse weiß ich nicht wie der BR dazu steht.
Hat jemand eine Idee wie ich aus dieser Kiste herauskomme.
Danke