BR kämpft mit Problemen der Wirtschaftskrise
Liebe Leute,
ich moechte hier eine kleine Grundsatzdiskussion entfachen, an der ich ein wenig mein Gemuet naehren kann.
Ich bin seit 3 Jahren im BR und BRV in einem mittelstaendigem Familienunternehmen (200 AN), das sich zur Zeit in grossen Schwierigkeiten befindet. Seit Dezember letzen Jahres haben wir mit Umsatzeinbussen von Anfangs 50% bis nun 75% zu kaempfen. Es wird Kurzgeaerbeitet und zwei Entlassungswellen haben uns nun schon ueberrollt.
Die Prioritaet meines Gremiums besteht darin Arbeitsplaetze zu sichern, was zu Entscheidungen fuehrt, die fuer den einzelnen Mitarbeiter auch unpopulaer erscheinen moegen.
Mir scheint, wir werden immer an grossen Konzernen gemessen, in denen der BR sicherlich durch andere Voraussetzungen (Liquiditaet durch viele Aktionaere) andere Moeglichkeiten hat als wir. Wir als BR haben, zB. als die dritte Entlassungswelle anstand, erfolgreich bei der Geschaeftsfuehrung 100% Kurzarbeit statt Entlassungen durchgedrueckt. Dafuer werden wir nun von der Belegschaft und den Betroffenen schier gesteinigt.
Ich persoenlich bin am Ende mit meinen Argumenten. Ich verstehe nicht warum meine Kollegen nicht verstehen, dass es besser ist 100% kurzzuarbeiten als Entlassen zu sein.
Meine lieben Kollegen sehen es nicht einmal ein, dass die bisher kostenlose "Kaffee-Versorgung" (kosten von ca. 10.000€ p.J.) nun den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen ist, unteranderem ist dies auf BR-Initiative erfolgt, und nun ist das Geschrei riesengross.
Ich bin echt am Ende, die Firma steht kurz vor der Zahlungunfaehigeit und die Belegschaft "meutert" weil der kostenlose Kaffee gestrichen wird.
Bitte baut mich auf.
Gruss 3/4
Community-Antworten (13)
23.06.2009 um 23:17 Uhr
@Dreiviertel, das wären ja ca. bei 200 MA, 700 tassen im Jahr pro Kopf.
23.06.2009 um 23:25 Uhr
@Dreiviertel
Erkläre doch einfach einmal Deinen Kollegen, dass Kurzarbeitergeld besser/mehr ist als HarzIV. Denn sie sollten doch bitte nicht glauben, dass sie sofern anstelle von Kurzarbeit es zu Kündigungen gekommen wäre, der Arbeitsmarkt mit freien Stellen auf sie gewartet hätte. Das Ergebnis wäre dann nach Arbeitslosengeld I, hätten sie nur noch Arbeitslosen geld II = Harz IV.
Sie sollten also froh sein, wenn dieser "bittere Kelsch" noch etwas nach hinter (später) verschoben werden kann, z.B. durch Kurzarbeit. Weiter ergibt sich so die Chance für alle, dass se gar nicht gekündigt würden.
Sie sollten einfach einmal zu arbeitssuchenden bei der AfA gehen und diese fragen, ob sie lieger Kurzarbeit statt Kündigung gehabt hätten. Die Antwort dürfte dann wohl jedem schnell selbst kommen.
Weiter, lieber keinen kostenfreien Kffee dafür aber Lohn/ Gehalt.
Letztlich hat jeder AN das Recht und die Möglichkeit bei de rnächsten Wahl selbst zu kandidieren und es dann besser machen. Weiter kann und darf auch jeder AN kündigen und sich eine Firma / AG suchen der kostenfreien Kaffee ausgibt und keine Kurzarbeit macht.
Also, einfach Watte in die Ohren und ein dickes Fell.
24.06.2009 um 00:07 Uhr
@alle
Stand jetzt, und nach einer 1 Flasche Wein, ist, dass ich in Zukunft diese Belegschaft nicht mehr als BR-Mitglied vertreten werde. (keine weitere Kandidatur bei BR-Wahlen, vorausgesetzt die Firma existiert noch)
Gruss 3/4
24.06.2009 um 00:16 Uhr
Flasche Wein ist gut - nun ich muß mich revidieren - es liegt selbstverständlich am Wein als solches....
Dennoch würde ich gerne wissen warum die "Ratten das sinkende Schiff" als erstes verlassen???
Bist du nciht aus Überzeugung BRM und BRV? Willst du nicht stets das beste für die MA?
Warum ziehst du also den Schwanz ein?
Angst vor der Herrausforderung?
Wenn ihr Insolvent geht, brauchen die MA dann nciht gerade dich, der etwas Ahnung hat und sie abfedert?
Gehen ist scheiße und feige!!!
Ich sage ja, "die Ratten verlassen zuerst das sinkende Schiff"
24.06.2009 um 00:34 Uhr
@DonJonson
ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht sofort das sinkende Schiff verlassen. Ich bin gewaehlt worden, und ich trage diese Verantwortung bis zum Ende. Allerdings hast Du Recht. Ich bin nicht mehr BR-Mitglied aus Überzeugung. Ich werde, falls es noch dazu kommt, DIESE Belegschaft nicht mehr vertreten, das heisst ich werde bei der Wahl 2010 nicht mehr zur Verfügung stehen. Natuerlich ist nicht die gesamte Belegschaft zu "verdammen", aber ich kriegs nicht mehr auf die Reihe, ich kann diese Leute nicht mehr unterstützen. Es werden sich andere finden.
Ps. ich glaub nicht, dass nur der Wein an meiner Meinung schuld ist.
Gruss 3/4
24.06.2009 um 00:40 Uhr
@Dreiviertel
..trinke lieber noch eine gute Flasche Wein und dann wenn Du dich etwas beruhigt hast bedenke alles wieder.
Denn, dass was Du gerade mitmachst machen viele BR mit die ihr Mandat ernst nehmen. Es ist halt nun einmal so, als BR ist man oft der "Dumme". Man kann sich oftmals nur aussuchen von wem man die Watschen haben möchte vom AG odr AN?
Weiter gilt auch der Spruch, nach Regen kommt uch wieder die Sonne. Deine Koll werden dann auch wieder erkennen, dass der BR sich schon Gedanken um sie gemacht hat und diese auch wohl richtig waren, da sie immer noch einen Job haben, wo viele andere ihn verloren haben.
24.06.2009 um 00:53 Uhr
@erwin Du weißt ich bin einer deiner größten Kritiker vermutlich, aber da hast du Recht!!!!
Es ist halt nun einmal so, als BR ist man oft der "Dumme". Man kann sich oftmals nur aussuchen von wem man die Watschen haben möchte vom AG odr AN?
ist man das nicht immer? Also in meinem ersten Seminar hat man uns zu vermitteln versucht, dass wir imer die sind die es ab bekommen von der einen und von der anderesn Seite.
Das hat sich durchaus bewahrheitet, was ja auch logisch ist! Wir arbeiten für das Kollektiv und man kann es nicht jedem Recht machen! Drum sind die einen böse auf einen und der AG eh!
Und auch in diesem Fall bleibe ich dabei, "die Ratten verlassen zuerst das sinkende Schiff" Eigentlich schade, da gerade bei Schlechtwetter die Mannschaft bei Laune gehalten werden muß und wenn das der Kaptain nicht machen kann, dann der Steuermann, oder?
24.06.2009 um 01:01 Uhr
@DonJohnson, @erwin
ich danke Euch fuer Eure Offenheit, jetzt schlaf ich mal drueber.
Gruss und gute Nacht 3/4
24.06.2009 um 09:21 Uhr
@DonJonson
..es ist un halt einmal so, nicht jeder kann solchem Druck standhalten. Auch ich hatte solche Zeiten wo ich dachte warum machst Du es eigentlich.
"Dreiviertel" will doch gar nicht aufgeben, er ist ja nur unsicher ob er wieder antreten soll. Er sucht etwas Unterstützung und Rückhalt/ Bestätigung welche er leider wohl im Betrieb und auch im Gremium nicht bekommt.
Geben wir ihm doch etwas davon. Hier fält e smir leichter als teils bei anderen Fragestellern. Denn hier habe ich den Eindruck, dass hier ein BR-Koll. am Werke ist der mit Herz und Wille für die Sache sein Mandat macht.
Daher "Dreiviertel" nochmals der Hinweis, es wird auch wieder besser und dann wird man Deine Leistung erkennen und schätzen.
24.06.2009 um 09:29 Uhr
@erwin,
sehe ich auch so!
Hätte Dreiviertel die Nase endgültig voll, würde er sich nicht so intensiv damit auseinandersetzen, seine Gesundheit auf's Spiel setzen (1 Pulle Seelentröster - mindestens!) und hätte schon längst alles in's Eck gepfeffert!
@Dreiviertel,
gib nicht zu schnell auf, auch wenn du das Gefühl hast, nur um dich treten zu müssen um den Kollegen ihre Lage mal klarzumachen! Denn so richtig begriffen scheinen die das noch nicht zu haben.....
24.06.2009 um 13:28 Uhr
@ hey, dreiviertel
na, kopfschmerzen ???
mit deinen gedanken schlage ich mich regelmässig alle vier wochen rum heute wird man noch umjubelt, weil man gute dinge durchgesetzt hat und morgen wollen sie einen am liebsten zum teufel jagen, weil man angeblich nichts "zerreißt"
da muß man durch, oftmals hilft eine offensive informationspolitik, den leuten erklären, was man erreichen kann und was nicht die mitarbeiter wissen ja oft nicht, wo die grenzen der mitbestimmung liegen bzw. welche prioritäten man manchmal setzen muß.....
nicht umsonst heißt es "Die" belegschaft, also weiblich......... in bezug auf launenhaftigkeit und stimmungsschwankungen wohl nicht so falsch.......;-))))) (so, verehrte weibliche user, jetzt könnt ihr mich dafür schlagen......;-))
26.06.2009 um 16:32 Uhr
@all Ist es denn nciht genau das, was ich in meiner ach so liebreizenden Art und Weise versucht habe zu verdeutlichen? ;-))))
26.06.2009 um 16:45 Uhr
@Dreiviertel, Weil der Kostenlose Kaffee gestrichen wurde ??? Oh die sind aber sensible... Bei mir da freuen die sich immer wenn Gesrtichen wird. Allerdings Frage ich mich grade in welche Frabe der Kaffee nun gestrichen wurde ?
Teblätter die Gehen, habe ich selber mal gestrichen, aber Kaffeebohnen ?
Verwandte Themen
Wo ist unsere BR Kollegin
ÄlterHallo BR Kollegin Du solltest nicht gleich die Flinte in Korn werfen, wenns um Mobbing geht reicht dir diese Zeit die dokumentiert hast nicht aus es muß mindestens über 6 Monate dokumentiert werden!
Trotz Attest weiterhin im gesundheitsgefährdenen Bereich eingesetzt
ÄlterWir haben eine Kollegin die seit letztem Jahr mit gesundheitlichen Problemen im Schulterbereich kämpft. Unsere Arbeit ist eine sehr monotone Arbeit mit sich ständig wiederholenden Arbeitsabläufen. Die
befristete Verträge, Entfristung
ÄlterHallo zusammen, vorab eine einleitende Erklärung: unser Arbeitgeber ist als Subunternehmer für einen großen Konzern tätig und übernimmt hier in Rahmen eines Dienstleistungsvertrag die Betreuung de
AG will Lohn senken - Wie sollen wir uns vor Eingriffen in unsere Lohntuete schuetzen?
ÄlterHallo Kollegen, unser AG will mit dem Lohn der Belegschaft runter, da er gesehen hat, dass in vergleichbaren Firmen noch weniger bezahlt wird. Er rechtfertigt es offiziell mit der allgemeinen Wirt
JAV: Übernahme - Sollte ich auf keinen Fall den befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben?
ÄlterIch werde in ca. einem Monat meine Ausbildung in einer relativ großen niedersächsischen Kommunalverwaltung beenden. Ich bin seit über einem Jahr reguläres Mitglied in der JAV und habe bereits Ende Mä