Hallo liebe Kollegen,

ist es in irgendeiner Form möglich, Mitarbeiter von einer anstehenden Löhnerhöhung auszuschließen?

Folgender Fall:

Bei uns in der Firma gibt es kein Tarifvertrag ( auch kein Haustarifvertrag ), nun will die Geschäftsleitung zur Lohnangleichung einige MA die zwar Maschinenführerlohn erhalten aber nicht eine Maschine bedienen von der nächsten Lohnerhöhung teilweise oder ganz ausschließen.( Entweder dürfen Sie keine bedienen weil die GL es nicht will, oder weil einige MA kein interresse mehr haben eine Maschine zubedienen, da diese teilweise nur gemobbt und unter Druck gesetzt werden!) Ist dieses möglich? Wiedermal spielt der BR dabei in der Liga des Geschäftsführer!!! Was kann man dagegen tun, da ich nur BR-Ersatzmitglied bin sind meine möglichkeiten eingeschränkt!?

Nachtrag:
Sorry, kann dieses denn auch nachträglich in einem Tarifvertrag geregelt werden??