Liebe Kollegen,

demnächst scheidet unser BRV aus Altersgründen aus. Als seine Stellvertreterin werde ich von da an seinen Posten übernehmen.
Nun würde ich mich gern freistellen lassen - und zwar Vollzeit -, weil das angesichts abzusehender Neustrukturierungen im Haus wohl auch erforderlich sein wird. Er war ebenso freigestellt.
Ich arbeite bisher auch an Sonntagen und habe auch alle drei bis vier Wochen eine harmlose Spätschicht zu absolvieren.
Wie verhält es sich mit einem finanziellen Ausgleich? Und wann muss ich den Antrag auf Freistellung im Gremium stellen?
Unser Vorsitzender verlässt das Haus zwar. Doch offiziell läuft seine aktive Altersteilzeit-Phase noch bis Oktober. Hat das Auswirkungen auf meine Freistellung?

Entschuldigt die dummen Fragen. Eine zukünftige Vorsitzende sollte das wissen.
Aber das kam nun alles relativ plötzlich mit dem Vorsitz...

Schöne Grüße!