Hallo, ich bin BRV in einem aus 3 BR bestehenden Betriebsrat. Bei der Erstwahl des BR in 2006, waren wir über 30 AN. Nun sind wir noch 16 AN, es müsste eigentlich im nächsten Jahr bei der Neuwahl nur noch ein BR bestehend aus einer Person gewählt werden.
Nun mein Problem: ich würde gerne aus persönlichen Gründen mein Amt niederlegen und aus dem BR ausscheiden. Wir haben keine Ersatzmitglieder mehr. Müssen meine beiden BR-Kollegen nun eine Neuwahl durchführen, da wir unter die 3 Mitglieder kommen, oder können sie im Amt bleiben bis zur ordentlichen Wahl im nächsten Jahr?
Mich irritiert, dass wir ja bei einer Neuwahl zum jetzigen Zeitpunkt nur noch ein Mitglied wählen würden....
Bin dankbar für Beiträge von Euch :)

Hinzugefügt 20.10 Uhr : Bisher hat noch niemand geantwortet, also frage ich mich, ob die Frage zu banal ist, oder ob grundsätzlich Fragen zum eigenen Rücktritt nicht beantwortet werden?...Der Grund für meinen Rücktritt hat damit zu tun, dass ich aus Krankheitsgründen meiner Mutter dieses Amt evtl. nicht mehr erfüllen kann und Prioritäten setzen muss. Da ich leider keine Antwort auf meine Frage finden konnte habe ich mich an dieses Forum gewandt, denn bevor ich es tue muss ich wissen, was ich damit für Konsequenzen auslöse, die evtl. dazu führen, dass der ganze BR zurücktritt, sollte jetzt neu gewählt werden müssen.
Vielleicht weiß ja doch jemand etwas, das mir helfen könnte.
Vielen Dank!