W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 17 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Berater zu schwierigen Themen heranziehen wenn BR allein nicht weiterkommt?

O
olala
Jan 2018 bearbeitet

Wenn die BR Mitglieder keine Schulungen haben und allein ein Problem nicht lösen können oder auch einfach einen schwierigen Sachverhalt nicht beurteilen können, z.B. grössere Änderungen im Unternehmen....

  • wie kann man einen externen Berater hinzuziehen? z.B. Fachanwalt oder so?
  • braucht es für solche Bestellung eines externen Beraters immer und ohne Ausnahme nen Mehrheitsbeschluss des Gremiums?
8.517016

Community-Antworten (16)

B
bambino

11.06.2009 um 10:56 Uhr

Beschluß des BR ist notwendig. Info an Arbeitgeber bzw. Besprechnung mit AG w/ Kostenübernahme (z.B. beim Anwalt) ist auch wichtig. BetriebsRatgeber von WAF ist eine erste, gute und kostenlose Alternative. Auch dies muß dem AG mitgeteilt werden, weil ein Betriebsfremder aufs Gelände kommt.

Die Beantragung an den AG muß einen wichtigen und aktuellen Grund ausweisen. Wichtig falls der AG die Kostenübernahme ablehnt und Ihr euch erstmal streiten müßt , ob die Bauftragung notwendig ist.,

R
ridgeback

11.06.2009 um 10:58 Uhr

@olala, habt ihr denn wenigstens das BetrVG mit Kommentar? Seit wann seit ihr im Amt? Hinzuziehung eines Sachverständigen, siehe § 80 Abs. 3 BetrVG.

O
olala

11.06.2009 um 11:23 Uhr

@bambino Was ist der Betriebsratgeber von WAF....eine Person die aus Gelände kommt oder ein Nachschlagewerk?

@rigeback ja einen Kommentar hab ich / wir, nur a) ist Materie oft kompliziert, deshalb freu ich mich doll über das Forum hier, und b) gucken die Kollegen da nicht so rein und c) kommt meist kein rechter Beschluss zustande und d) hatten wirklich teils wenig Probleme in der nun ca 3-jährigen Amtszeit und e) ist der BR nochimmer nicht in den betrieblichen Ablauf integriert...jedenfalls was die üblichen Dinge wie Personalfragen oder grössere Änderungen in der Computertechnik etc. betrifft

K
Kriegsrat

11.06.2009 um 11:41 Uhr

@ olala

so wie es scheint, möchtest du aus dem schulungs- und ahnunglosen "dahindümpelns" eures ehrenwerten gremiums ausbrechen dann such dir doch mal einen lehrgang aus, bitte deinen vorsitzenden deine teilnahme am lehrgang auf die nächste tagesordnung zu setzen, und bearbeite deine br-kollegen solange, bis die mehrheit deinem anliegen zustimmt (sie brauchen auch nur zur zustimmung die hand heben, mehr nicht) ist ja unglaublich, was bei euch abgeht, wenn man deine letzten drei beiträge hier im forum betrachtet....

R
ridgeback

11.06.2009 um 11:44 Uhr

@olala, d) hatten wirklich teils wenig Probleme in der nun ca 3-jährigen Amtszeit ** -----Sind das keine Probleme? ---- ** c) kommt meist kein rechter Beschluss zustande, e) ist der BR nochimmer nicht in den betrieblichen Ablauf integriert...jedenfalls was die üblichen Dinge wie Personalfragen oder grössere Änderungen in der Computertechnik etc.*

Wende Dich mal an Deine Gewerkschaft, die soll Dich doch bitte mal bei Deinem SCHULUNGSANSPRUCH gegenüber eurem Gremium unterstützen. Denn, was nützen jetzt hier Ratschläge wenn Du diese im Gremium nicht durchsetzen kannst. Bezüglich der 3jährigen Amtszeit, ohne jede Fortbildung, verkneife ich mir einen Kommentar. ;-))

O
olala

11.06.2009 um 12:13 Uhr

..ja..mir fallen auch nicht mehr so viele Bemerkungen ein...aber sei froh das ich nicht noch mehr getippt hab...vielleicht später..vielen Dank a) für den Humor, b) für die Hilfe

B
bambino

11.06.2009 um 21:42 Uhr

Hallo olala,

Betriebsratgeber ist ein Service der WAF. Besuch mal die Grundlagenseminare. Dann kommt ein Referent zu einem speziellen Thema oder Problem zu Euch in den Betrieb. Kostenlos !

D
DonJohnson

11.06.2009 um 21:59 Uhr

@bambino Darf ich mich auf dich berufen?

K
Kölner

12.06.2009 um 01:19 Uhr

@bambino Never! Oder es werden wieder neue Seminare besucht...

D
DonJohnson

12.06.2009 um 07:22 Uhr

@Kölner Dann als Inhouse und dann wisse nciht kostenlos. Denoch hätte ich mich gerne auf bambino berufen ;-)))

B
bambino

12.06.2009 um 15:49 Uhr

Hallo zusammen, laßt euch mal ein Seminarprospekt von WAF schicken. Dort steht auch alles zum Betriebsratgeber. Das ist kein Inhouse-Seminar, sondern wirklich ein Ratgeber zu einem bestimmten Problem. Wenn alles gut vorbereitet ist, kommt man damit als 1. Hilfe hin und diese Zeit des Referenten ist kostenlos. Wir haben es genutzt. Viel Erfolg.

K
Kölner

12.06.2009 um 19:35 Uhr

@bambino Mensch, wach mal auf! Es gab mal ne Sendung die sich 'Nepper, Schlepper, Bauernfänger' nannte... ...ein Wohlfahrtsunternehmen ist weder die WAF noch sonst ein privatwirtschaftlich geführtes Institut.

K
Kriegsrat

12.06.2009 um 19:53 Uhr

@ kölner

Hey ! bei uns war dieser waf-ratgeber auch schon zwei mal !!! völlig umsonst .... ähhh ....kostenlos das ist eine supersache.....

D
DonJohnson

12.06.2009 um 19:59 Uhr

@bambino

Na, die WAF ist sicher niemand, der in dieser Sendung benannt worden wäre, aber eines ist sicher. Auch unser Gremium hat dort schon Seminare belegt - sagte ich schon mal. Diesen Service, dass sich die Teilnehmer bei Fragen an die Dozenten wenden können ist aber doch kein Einzelfall! Ich habe (wie hier fast jeder weiß) schon bei einigen Anbietern welche gemacht. Sowohl GEW als auch privat. Überall war dieser Service mit inbegriffen. Nun zu deinem "Besucher". Wenn er in der gleichen Stadt wohnt, oder nciht weit entfernt, und ihr alle eure Seminare bei der WAF mach, wird er es auch wohl mal machen. Aber denkst du nciht, dass Anwälte auch was anderes zu tun haben als kostenlos zu helfen? Was meinst du wie schnell geholfen wird um die Beschlußfassung zum hinzuziehen eines Rechtsbeistandes rechtsgültig dingfest zu machen? Mal ganz ehrlich, und da hat Kölner Recht, jeder ist sich selbst der nächste und im Seminarpreis ist ein solcher Service wie du ihn hier probagierst einfach nciht vorhanden.

Wenn du den Begriff "Betriebsratgeber" mal googlest oder hier nach schaust, ist damit ein Programm gemeint, welches selbstverständlich für einen gewissen Preis zu erstehen ist... ;-)))

Denke mal wirklich darüber nach - geschenkt bekommt man ncihts im Leben - auch keinen Kostenlosen Rechtsbeistand ;-)))

K
Kriegsrat

13.06.2009 um 11:38 Uhr

@ dj

es handelt sich um einen kostenlosen service ein referent der waf kommt für ca. 1-2 std in den betrieb und das dortige gremium kann ihn entsprechend "löchern" ob dieser service jedem angeboten wird, kann ich nicht sagen vielleicht hängt es mit der anzahl der belegten seminare zusammen aber schlecht ist dies nicht, da hat bambino schon recht.........

B
bambino

13.06.2009 um 13:18 Uhr

Ich kann hier nur eine Antwort auf die ursprüngliche Frage geben. Daran muß sich ja niemend halten. Ich bin nicht mit WAF verbandelt. Und einig andere haben ja wohl auch positive Erfahrungen damit gemacht. Seht nicht alles immer gleich negativ und erkündigt euch genau vor negativen Antworten u nd Hinweisen.

Ihre Antwort