Hallo Kollegen.

Wir müssen auf die Schnelle ein Schichtsystem einführen. Extrem hohe Kosten würden ansonsten auf uns zukommen. Wir als BR sehen das ein, wollen aber auf keinen Fall etwas vergessen oder nicht beachten. Da wir mit Schicht keine Erfahrung haben nun meine Frage(n)
- Wie hoch wären jeweils die Zuschläge für Spät- und eventuell Nachtschicht (obwohl das vermutlich von uns abgelehnt wird, solange es geht)?
- Wie können wir die Verteilung am sozial gerechtfertigsten vornehmen?
- In welchen Intervallen sollte man nach heutigen fachmedizinischen Kenntnissen die Schichtwechsel gestalten?
- Sollte man in der eventuellen Nachtschicht vielleicht die Pausenreglung anders gestalten (viele kleine anstelle von 2 größeren)?

Ich bitte um schnelle Antwort und bedanke mich schon mal dafür. Es ist sehr sehr eilig!