Auskunftsverweigerung von der Geschäftsführung bzw. Personalabteilung wer einen AT-Vertrag hat - Wir haben doch das Recht auf Auskunft, oder?
Wir haben vor Kurzem als BR unsere Personalabteilung gebeten, uns mitzuteilen, wer in unserem Betrieb Projektleiter, wieviel Teilzeitkräfte und geringfügig Beschäftigte, Arbeitszeiten etc. sowie wer einen außertariflichen Vertrag hat. Die Geschäftsleitung hat unserer Personalabteilung verboten, uns Auskunft darüber zu erteilen, wer einen außertariflichen Vetrag bei uns im Betrieb hat. Welchen Grund kann es nach eurer Meinung dafür geben? Wir haben doch das Recht auf Auskunft, oder? Wir wollen ja nicht die Gehälter wissen sondern nur die Namen.
Community-Antworten (4)
27.05.2009 um 11:15 Uhr
@festländerin mit bitten kommt man ab und an nicht sehr weit; man muß auch mal einfordern - hier z.B. unter Berufung auf § 80 Abs. 2 BetrVG
27.05.2009 um 12:35 Uhr
@ auch einblicknahme in die bruttolohnlisten durch den BRV (falls kein betriebs- oder anderer ausschuß besteht) wäre ein berechtigtes anliegen......
27.05.2009 um 12:55 Uhr
@festländerin, wenn der AG weiter uneinsichtig ist, teilt ihm auf eine ganz suptile Art mit, dass der BR zur Wahrung seiner Rechte anwaltliche Hilfe zurate ziehen müsste...
27.05.2009 um 15:36 Uhr
Hallo Festländerin,
Hilfe findest Du auch im Fitting zu §87 RN 488 - 496.
MfG Angie
Verwandte Themen
Sehr dringende Bitte um Aufklärung und etwas Nachhilfe in Sachen Betriebsrat
ÄlterHallihallo, voerst möchte ich erwähnen, dass ich in meiner neuen Position als Vorsitzender Betriebsrates, so einiges an Hürden zu nehmen habe, da unsere Geschäftsführung, nicht gerade darauf be
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Vertrauensmißbrauch bei Gesprächen mit GF
ÄlterHallo erstmal an alle! Ich schildere euch mal mein Anliegen und hätte gerne so manche Meinung dazu. Ein BR-Ersatzmitglied an einer BR-Sitzung mit Geschäftsführung teil. Hierbei wurde dieses Ersatzm
Wie viel sprecht ihr mit Geschäftsführung ab?
ÄlterIch bin neu im Forum und neu im Betriebsrat. Unsere Firma hat nun auch erstmals einen Betriebsrat, insofern lernen wir alle, auch die Geschäftsführung noch dazu. In unserem ersten monatlichen Gespräc