RA aufsuchen, gilt §80 oder §40 - was muß ich dem Arbeitgeber sagen?
Servus, Ich möchte einen RA aufsuchen um mich beraten zu lassen. Da habe ich folgende Fragen:
- zieht da §40 oder §80 BetrVG?
- wie sieht das mit einem gültigen Beschluß des Betriebsrats aus (Ich bin der Betriebsrat weil wir so klein sind)? Beschließ ich das für mich im stillen kämmerlein, oder schreib ich es einfach auf und fertig.
- Muß ich mich mit dem Arbeitgeber darauf einigen (§80) und kann er den Grund bzw. das Thema verlangen Vielen Dank im Voraus
Community-Antworten (2)
22.05.2009 um 18:53 Uhr
@ derkleinebetriebsrat ;-)))))))))))))
-
ob §80 oder §40 : das kommt darauf an, um was es geht, um was gehts denn ?
-
du berufst eine sitzung ein mit tagesordnung, fasst den beschluß, und schreibst ein protokoll, fertig
-
für §80 brauchst du die zustimmung des AG, den grund mußt du mitteilen, stimmt er nicht zu, kannst du seine zustimmung vom arbeitsgericht ersetzen lassen
22.05.2009 um 19:29 Uhr
Gar nicht so viel drüber nachdenken! Such dir einen RA deines Vertrauen, der wird dir dann schon genau erklären was zu tun ist, denn schließlich möchte er von deinem AG bezahlt werden.
Verwandte Themen
Aufsuchen eines Rechtsanwaltes - kann der AGeber das dem BR "verbieten"?
ÄlterGuten Tag alle zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wir sind ein neugewählter BR und es haben bisher nur ganz wenige ein Seminar besucht. Nun kommen immer wieder mal Situationen in denen wir Hilfe brä
Krankenbesuche, AGeber will Mitarbeiter im Krankheitsfalle aufsuchen - darf er das?
ÄlterHallo. Unser AG hat uns gestern in einer Sitzung eröffnet, das er Krankenbesuche machen wird. Bedeutet, das er unwillkürlich (nach seiner Aussage) Mitarbeiter im Krankheitsfalle aufsuchen will um
Arbeitsgericht aufsuchen - dazu ein Beschluss nötig?
ÄlterHallo, kann ein BR-mitglied während der arbeitszeit das arbeitsgericht aufsuchen eine sache das das BRM selber betrifft, oder ist dazu ein beschluss nötig? das Arbeitsgericht ist ca-100km entfer
Entsendung zum Seminar
ÄlterGuten Morgen zusammen, wir als Gremium kommunizieren schon seit längerem nur noch über unsere WhatsApp Gruppe. Dort habe ich jetzt vor zwei Tagen geschrieben, dass ich gerne dieses Jahr noch zwei Sem
Betriebsrat Aufsuchen
ÄlterHallo eine wichtige Frage. Wenn ich ein Problem habe muss ich den Betriebsrat in der Pause aufsuchen oder stunden nehmen? Ich arbeite manchmal außerhalb des Unternehmens und mein Arbeitgeber legt mein