Hallo.

Unser AG hat uns gestern in einer Sitzung eröffnet, das er Krankenbesuche machen wird.
Bedeutet, das er unwillkürlich (nach seiner Aussage) Mitarbeiter im Krankheitsfalle aufsuchen will um nach deren Befinden zu fragen. Weiter begründete er dies mit der Aussage, das der Mitarbeiter dies ja positiv auffassen soll. Die Firma sorge sich ja um ihn, das würde der Besuch zeigen.

Natürlich dient dies in Wirklichkeit nur der Kontrolle der Mitarbeiter.
Weiter möchte er Gespräche mit Mitarbeitern führen, die öfter krank sind.

Meine Frage dazu: M.E. steht es dem AG frei, diese Besuche und Gespräche abzuhalten. Wir als BR haben darauf keinen Einfluss. Lediglich können wir verlangen das wir bei einem solchen Krankengespräch in der Firma anwesend sind.

Liege ich damit richtig oder hat man eine Möglichkeit, eine derartige Kontrolle zu verhindern ?

Grüße.