Arbeitsunfähigkeit - darf Vorgesetzter nach dem Grund des Ausfalls bzw. nach dem direkten Krankheitsgrund fragen und dieses dokumentieren?
Hallo,
darf ein Fachbereichsleiter anordnen, dass die Arbeitsgruppenleiter, die Arbeitnehmer nach dem Grund des Ausfalls bzw. nach dem direkten Krankheitsgrund fragen und dieses dokumentieren?
Also, ohne dass ich gerade einen Paragraphen zur Hand habe, ist das doch rechtswidrig, oder nicht?
Community-Antworten (2)
07.05.2009 um 15:26 Uhr
Fragen darf er schon, aber du musst ihm keine Auskunft geben.
08.05.2009 um 03:13 Uhr
FairMoe Er darf nach dem Grund fragen, du musst aber nicht antworten bzw. du kannst diesen Kollegen anlügen. Selbst wenn du die Krankheit nennst, darf es nicht dokumentiert und/oder ausgewertet werden.
Einen aktuellen Fall von April 2009, zu genau diesem Thema findest du unter dem nachstehenden Link:
Datenschutz-Panne bei Daimler alarmiert Behörden !! http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/datenschutz-panne-bei-daimler-alarmiert-behoerden%3B2241073
Verwandte Themen
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - Mitbestimmung oder nicht?
ÄlterZwei Urteile. Nach meinem Verständnis widersprechen sie sich vollkommen. Attest kann bereits vom ersten Krankheitstag an verlangt werden. Um den Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankheit zu siche
Hammer-Urteil des BAG zur AU'bescheinigung nach einer AG'Kündigung
ÄlterBundesarbeitsgericht, Urteil vom 08.09.2021 5 AZR 149/21 - Zweifel an einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die nach einer Kündigung genau den Zeitraum der Kündigungsfrist umfasst Entscheidung
Form der Mitteilung zur Arbeitsunfähigkeit?
ÄlterHallo miteinander , Vieleicht könnt ihr mir ein wenig helfen ? Thema ist die Krankmeldung beim Arbeitgeber bei Arbeitsunfähigkeit. " Arbeitsunfähigkeit Arbeitsunfähigkeit ist die aufgrund ein
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
ÄlterBei uns gibt es folgenden Sachverhalt: Der AG verlangt von einem AN die Vorlage der AU ab dem 1. Tag. Unser Tarifvertrag regelt folgendes: 1Im Falle der Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit ist d
Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Tage
ÄlterMoin. Ich habe eine Frage bezüglich der Arbeitsunfähigkeit, der länger als 3 Tage ist. Die Mitglieder des Gremiums haben unterschiedliche Meinungen darüber und ich bräuchte auch Eure Meinungen dazu. D