Hallo! Wir bekommen von der GL nicht genügend Infos. Jüngstes Beispiel, in einer Abt. ist intern ein MA umgesetzt worden, dadurch ist diese Stelle frei geworden. Diese Stelle sollte nicht mehr intern ausgeschrieben werden, weil die intern erst 1/2 Jahr vorher vergeben wurde und sich nur 1 Qualifizierter MA darauf beworben hat. Jetzt hat diese Stelle aber ein anderer MA intern bekommen (ohne Ausschreibung) und seine Stelle soll jetzt vergeben werden. Diese Stelle soll aber auch nicht intern Ausgeschrieben werden, weil die GL dort jemanden möchte, der Qualifikationen haben soll, die kein interner MA hat. Dieser MA wurde über eine Agentur gesucht und gefunden. Der BR wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Auf der Bewerbung steht aber ein Datum, dass 3 Wochen vor der Erstinformation an den BR datiert ist. Dann sollte ein bestimmtes BRM an diesen Vorstellungsgesprächen teilnehmen, das aber am nächsten Tag seinen 2 wöchigen Urlaub antritt (auch nicht zu erreichen, weil wech). Die Infos sind nur an ein anderes BRM weitergeleitet worden, weil alle anderen sich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befunden haben, leider ist das informierte BRM krank geworden, damit war das zu entscheidende Gremium komplett uninformiert. Die Einstellung sollte dann aber recht schnell gehen und 8 Tage vor Urlaubsende wurde der Einstellungsantrag gestellt, die dann 2 Tage vor Urlaubsende in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen wurde. Bei dem Antrag wurde noch gesagt, das das klar gehen sollte, weil ja ein BRM bei den Vorstellungsgesprächen dabei war.

Mein Problem ist nicht die Einstellung von Personal, sondern dass wir so wenig Infos bekommen. Wir haben jetzt auch ein Schreiben aufgesetzt, das wir jede zu besetzende Stelle intern ausgeschrieben haben möchten, oder vorher gefragt werden möchten, ob die interne Ausschreibung übergangen werden darf.

Wir möchten nicht die Personalplanung machen, aber wir möchten in diese Planung mit einbezogen werden, ist das denn so falsch?