Angelehnt an den Tarifvertrag - Hat jemand von euch Erfahrung mit Betrieben, ohne Trarifvertrag?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Betrieben, ohne Trarifvertrag. Die Zahlungen sind bei uns nur einem Tarifvertrag angelehnt.
Die Tarifstufen sind gleich aber die Beträge hinter diesen Stufen sehen ganz anders aus.
Community-Antworten (1)
05.04.2009 um 13:03 Uhr
@USB2.0 Schau mal in deinen AV was da genau steht und auch einmal hier
http://inhalt.monster.de/10483_de-de_p1.asp
Da steht unter anderem...
...Im Zweifel für den Arbeitnehmer (5 AZR 140/05). In der Urteilsbegründung wies das Gericht darauf hin, dass die Klausel im Arbeitsvertrag zweideutig ist. "Es konnte sowohl eine statische Bezugnahme auf die 1997 geltende Fassung des BAT als auch eine dynamische Verweisung auf die jeweils aktuelle Fassung gemeint sein", so Polzin. Bestehen Zweifel bei der Auslegung solcher Formulierungen, bei denen es sich um die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Arbeitsverhältnisses handelt, so werden sie zu ungunsten des Arbeitgebers ausgelegt. Arbeitnehmer können hinsichtlich der tatsächlichen Formulierung im Arbeitsvertrag also recht gelassen bleiben. "Wenn der Arbeitgeber tarifgebunden ist, sowieso, wenn nicht, sollten die Tarifverträge, auf die sich der Vertrag bezieht, genau benannt werden", empfiehlt Polzin. "Versehen mit dem Zusatz 'die jeweils aktuell gültige Fassung’".
Die geschilderte Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts sei durchaus typisch für die jüngere Rechtssprechung dieser höchsten Instanz in Sachen Arbeitsrecht, sagt Polzin: "Die Mehrzahl der Urteile in den vergangenen eineinhalb Jahren fiel zugunsten des jeweiligen Arbeitnehmers aus."
Verwandte Themen
Dienstanweisung die an eine BV angelehnt ist
Es wurde eine BV Arbeitszeitkonto mit AG und BR abgeschlossen, der Arbeitgeber hat Sie dann zum vereinbarten Termin für die Mitarbeiter veröffentlicht dazu hat er eine Dienstanweisung Zeit Erfassung m
Unterliegt die Mitarbeiterin dem hauseigenen Tarifvertrag?
ÄlterHallo an Alle! nachdem ich hier bereits eine Menge Antworten auf meine Fragen erhalten habe, hoffe ich auch bei meiner jetzigen Frage wieder auf Antworten. Es geht um folgendes: Wir haben einen
Neuer Tarif Umgang mit BV
Hallo Zusammen, derzeit ist es so das über eine BV an einen neuen Tarif angelehnt werden soll, als Übergang bis der Betrieb offiziell in den Tarifvertrag übergeht. Jetzt ist es so, zunächst sollen
Anwenden einer betrieblichen Übung?
ÄlterHallo an alle Helfer(innen)! Ich habe da mal eine Frage zur betrieblichen Übung. Bezieht sich eine betriebliche Übung immer nur auf eine Person, also die, die 3x mal eine Sonderleistung erhalten ha
Inkrafttreten von Betriebsvereinbarungen ohne Mehrheitsbeschluss - Darf ein GF eine BV weiterführen, die die notwendige Zustimmung der AN nicht erreicht hat?
ÄlterHallöchen, ich bin AN, nicht im BR, brauche aber ganz dringend Ratschläge die BR-Tätigkeiten betreffen! Wir sind ein Betrieb von ca. 80 MA`s und haben einen 6-köpfigen BR. Dieser trifft sich jede