Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein paar Studenten beschäftigt, von denen einer demnächst mit dem Studium fertig ist.
Der Student hat jetzt den AG gefragt wie es weitergeht. Der dann ehemalige Student möchte bei uns beschäftigt werden. Der AG hat sich dazu bisher noch nicht geäußert.

Gilt hier eine ähnliche Regelung wie bei Azubis und erfolgter Prüfung. Also Exmatrikulation und Weiterbeschäftigung mit Wissen des AGs begründet einen unbefristeten Vertrag oder ist das hier anders?

Welche Mitspracherechte haben wir als Betriebsrat wenn der AG dem Studenten eine Festanstellung anbietet? Ist das eine neue Stelle, bei der wir ganz normal anzuhören sind oder .
Der Student möchte die Stunden dann auch erhöhen. Zur Zeit 20 Stunden die Woche möchte er gerne auf Vollzeit (40 Stunden). In dem Fall wäre doch auf jeden Fall eine Anhörung gem §99 notwendig, oder?

Gruß

meik