Hallo,

ich hab bezüglich dieses Themas schon mal hier etwas gefragt, aber keine konkrete Antwort bekommen.
Also ich bin JAV und lerne im August aus. Mein Arbeitgeber hat mir einen befristeten Vertrag bis 31.12.09 angeboten. Der Betriebsrat hat dem schon zugestimmt. Mir wurde der Vertrag noch nicht gegeben (aber denke nächste Woche).
So, ich habe ja laut § 78a ein Recht auf einen unbefristeten Vertrag.
Jetzt wurde mir hier und auch auf verschieden anderen Seiten geraten, dass ich den Vertrag unter Vorbehalt unterschreiben soll. So viel ist klar. Aber wie genau unterschreibt man einen Vertrag unter Vorbehalt? Nicht mal mein Betriebsrat noch die Gewerkschaft konnte mir konkret helfen.
Im Internet habe ich gefunden, dass man irgendwie einen Text verfassen sollte. Wo ungefähr folgendes drin stehen muss:

"Sie haben mir lediglich einen auf 6 Monate befristete Übernahme nach Ausbildungsende angeboten. Als Mitglied der JAV habe ich jedoch gemäß....... einen Anspruch auf unbefristete Übernahme in ein Arbeitsverhältnis. Ich nehme daher ihr Angebot an, und behalte mit vor, die Befristung des Vertrages beim Arbeitsgericht auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen zu lassen. "

Ja kann ich dann einfach den befristeten Vertrag ganz normal unterschreiben und dann verfasse ich noch den oben genannten Text unterschreibe den auch noch und gebe beides in der Personalabteilung ab, und dann wenn ich in den letzten 3 Monaten bin, gebe ich noch den normalen Antrag zur Weiterbeschäftigung ab, oder wie?

Oder was genau soll ich nun machen? Ich denke ich kann die Unterschrift für den befristeten Vertrag, (wenn er mir dann vorgelegt wird) auch nicht ewig herauszögern.

Bitte um Hilfe.
Danke

Gruß
Franki