Hallo, seit 2006 bin ich BRV in einer EDV-Firma. Meine Wahl wurde mir damit versüßt, dass ich eine Abmahung bekommen habe, weil ich als BRV eine Mitarbeiterversammlung einberufen habe und an der daran teilgenommen habe, ohne mich beim Vorgesetzten abzumelden. Das ist natürlich Humbug und mein Anwalt sagte zu mir, dass ich diese Abmahnung nur gerichtlich entfernen lassen könnte, aber diese eher zu einer weiteren negativen Stimmung führen kann. In den letzten Jahren wurde immer wieder an meiner Arbeistqualität gemeckert und bekam deswegen keine Gehaltserhöhung. Jeder Fehler, der mir unterlief, wurde regelrecht ausgeschlachtet, anderen Kollegen, denen das genauso wenig oder oft passiert bleiben unbehellig. Im Februar ist am Wochenende ein Server ausgefallen ohne das unsere Überwachungen dies nicht bemerkt haben, weil ein Kollege es nicht eingrichtet hatte. Ich bekam dafür eine Abmahnung, weil der Server in meinem Verantwortungsbereich fiel. Vor versammelter Mannshaft hatte er mich so richtig zur Sau gemacht und z.B. den Azubis geraten, so etwas wie mir nicht als Vorbild zu nehmen. Eine Woche später passierte das Gleiche meinem Kollegen, exakt das Gleiche, sogar in der Woche und Kunden konnte nicht arbeiten. Der Kollege hat noch nicht mal einen Anschnauzer bekommen. Heute habe ich eine Veranstaltung für Administratoren besucht und plötzlich tauchte mein Chef dort auf, holte mich beiseite und sagte zu mir, ich wäre nicht ordentlich bekleidet. Ich widersprach dem (es gibt eine Wunschliste der GL, was bei Kundenbesuche! getragen werden sollte, und eine Liste, was nicht erwünscht ist) denn ich habe noch auf der Liste geschaut, was nicht erwünscht ist. Ich glaube, eine Stoffhose und ein Hemd und vernünftige Strassenschuhe sind doch OK. Ich musste die Veranstaltung verlassen. Das geht nun seit drei Jahren so, aber erst seit Anfang diesem Jahres führe ich Buch über seine Tätigkeiten gegenüber mir. Zwei Personen haben schon von sich aus gekündigt, eine Kollegin will er aktuell entlassen (mangelnde Arbeitsqualität!). Dabei hat bei der Kollegin der Ex-Vorgesetzte ihr immer Top-Leistungen bescheinigt, mein Ex-Vorgesetzter von mir auch. Ist das nun schon Mobbing? Was kann ich tun? Es geht langsam aber sicher sehr an die Psyche.