Ist das schon Mobbing oder bin ich überempfindlich
Hallo, seit 2006 bin ich BRV in einer EDV-Firma. Meine Wahl wurde mir damit versüßt, dass ich eine Abmahung bekommen habe, weil ich als BRV eine Mitarbeiterversammlung einberufen habe und an der daran teilgenommen habe, ohne mich beim Vorgesetzten abzumelden. Das ist natürlich Humbug und mein Anwalt sagte zu mir, dass ich diese Abmahnung nur gerichtlich entfernen lassen könnte, aber diese eher zu einer weiteren negativen Stimmung führen kann. In den letzten Jahren wurde immer wieder an meiner Arbeistqualität gemeckert und bekam deswegen keine Gehaltserhöhung. Jeder Fehler, der mir unterlief, wurde regelrecht ausgeschlachtet, anderen Kollegen, denen das genauso wenig oder oft passiert bleiben unbehellig. Im Februar ist am Wochenende ein Server ausgefallen ohne das unsere Überwachungen dies nicht bemerkt haben, weil ein Kollege es nicht eingrichtet hatte. Ich bekam dafür eine Abmahnung, weil der Server in meinem Verantwortungsbereich fiel. Vor versammelter Mannshaft hatte er mich so richtig zur Sau gemacht und z.B. den Azubis geraten, so etwas wie mir nicht als Vorbild zu nehmen. Eine Woche später passierte das Gleiche meinem Kollegen, exakt das Gleiche, sogar in der Woche und Kunden konnte nicht arbeiten. Der Kollege hat noch nicht mal einen Anschnauzer bekommen. Heute habe ich eine Veranstaltung für Administratoren besucht und plötzlich tauchte mein Chef dort auf, holte mich beiseite und sagte zu mir, ich wäre nicht ordentlich bekleidet. Ich widersprach dem (es gibt eine Wunschliste der GL, was bei Kundenbesuche! getragen werden sollte, und eine Liste, was nicht erwünscht ist) denn ich habe noch auf der Liste geschaut, was nicht erwünscht ist. Ich glaube, eine Stoffhose und ein Hemd und vernünftige Strassenschuhe sind doch OK. Ich musste die Veranstaltung verlassen. Das geht nun seit drei Jahren so, aber erst seit Anfang diesem Jahres führe ich Buch über seine Tätigkeiten gegenüber mir. Zwei Personen haben schon von sich aus gekündigt, eine Kollegin will er aktuell entlassen (mangelnde Arbeitsqualität!). Dabei hat bei der Kollegin der Ex-Vorgesetzte ihr immer Top-Leistungen bescheinigt, mein Ex-Vorgesetzter von mir auch. Ist das nun schon Mobbing? Was kann ich tun? Es geht langsam aber sicher sehr an die Psyche.
Community-Antworten (2)
20.03.2009 um 18:46 Uhr
Hallo, du solltest das ganze erst mal als Beschwerde auf die Tagesordnung setzen und deine Kollegen auffordern eine Beschwerde bei der Gl zu beschließen.
Sollte es danach wieder vorkommen das ganze sofort wieder auf die Tagesordnung aber diesmal als Beschwerde mit Androhuing des §119/3.
Dann hast du was in der Hand wenn du bei einem weiteren Vorkommniss eine Anzeige nach §119/3 machst.
Gruß Joachim
20.03.2009 um 21:38 Uhr
@fbarnick Ist das schon Mobbing oder bin ich überempfindlich
Wikipedia sagt dazu: Mobbing oder Mobben (von englisch to mob „anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen“ und mob „Meute, Gesindel, Pöbel, Bande“) steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, den Betroffenen aus dem Betrieb hinauszuekeln.“ Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, einen Kollegen ständig zu schikanieren, quälen und verletzen,beispielsweise in der Schule (Mobbing in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim oder im Gefängnis. Typische Mobbinghandlungen sind Verbreitung falscher Tatsachen, Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.
und hier kannst Du auch noch mal schauen: (Link kopieren und einfügen)
Verwandte Themen
Neue Definition Mobbing durch BAG
Älterentdeckt und für gut befunden : http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/gleichstellungsbeauftragte/downloads/mobbingneudefiniert.pdf Über viele Jahre haben das BAG und die Instanzgerichte den
Smartphone im Arbeitsleben oder wie und warum ist das möglich?
ÄlterStändig schleppen Kollegen/innen Smartphone mit zur Arbeit. Dass damit nicht nur private Gespräche geführt werden, sollte auch klar sein. So der heutige Alltag. Im folgenden Fall, AN arbeitet in ein
Maßnahmen gegen Mobbing im Betrieb?
ÄlterHallo meine Experten ,-) Unser BR hat in der Firma gelegentliche Beschwerden der MA mit einer Art "Mobbing" von ihrer Vorgesetzter gehabt aber wissen wir bis jetzt nicht genau mit diesem Probleme v
Bakkalaureatsarbeit zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz aus der Sicht des Betriebsrates
ÄlterGuten Tag, Wir sind zwei Studenten der TU Wien. Unsere Namen sind Dominik Karczewski und Sibel Polat. Wir schreiben eine Bakkalauereatsarbeit zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz. Die Forschung
Mobbing im Betrieb - was ist Mobbing und was (noch) nicht?
ÄlterHallo, wer kann mir sagen ob folgende Schickanen bereits unter Mobbing fallen.Auf Grund meines Einsatzes für einen Betriebsrat werde ich nun enorm vom Chef Schickaniert was sogar schon in diesem Jahr