Betriebsrat nicht gehoert §99 - Hat jemand von euch eine Vorlage wie das Schreiben auszusehen hat?
Hi,
unser Personaler hat mal wieder jemanden eingestellt ohne den BR zu hören. Hat jemand vor euch eine Vorlage wie das Schreiben auszusehen hat das wir dem Arbeitgeber zukommen lassen um dies in Zukunft zu unterlassen.
LG DummDopp
Community-Antworten (10)
02.03.2009 um 17:10 Uhr
Es ist ganz einfach und sehr lehrreich für den Personaler.
Schreiben an den AG in welchem ihr den Sachverhakt darstellt, weiter den AG darauf hinweis, dass er den neueingestellten AN nicht beschäftigen (bezahlen JA) darf, da keine MB zur Einstellung stattgefunden hat. Verweist den AG gleich darauf hin, dass ihr sollte der AG den neuen AN doch ohne euere MB beschäftigen ihr einen Beschluss fassen werdet in welchem ihr einen RA beauftrag die Rechte des BR wahrzunehmen. Aus diesem Grunde sowohl eine einstweilge Verfügung mit dem Ziel der Untersagung der Beschäftigung weil keine MA und ein Beschlussverfahren kit dem Ziel eines sehr deutlichen Busgeldes bei Widerholung bei zuständige ArbG zu beantragen. Beiden Anträge würde das ArbG zustimmen. Der AG hätte alle Kosten zu tragen.
PS: wir habe es so durchgezogen, führte ganz prompt zum gewünschen Erfolg. AG hat sehr schnell gelernt.
02.03.2009 um 17:13 Uhr
seppel, DummDopp, man könnte aber auch einfach § 101 BetrVG anwenden
02.03.2009 um 17:15 Uhr
@all
Hallo,
ich will doch noch keinen krieg führen,wir haben ein gutes Verhältnis zum Ag. So eine Art Drohung wäre nicht schlecht.
02.03.2009 um 17:20 Uhr
@all
Ein AG/Personaler der einem neu eingestellten AN erklären muss, sie können erst einmal nur einige Tage in der Kantiene Kaffee trinken, aber leider noch nicht arbeiten, ich habe hier einen Fehler gemacht, reicht ja schon mal für den Anfang. Der BR kann/ wird dann ja vielleicht / vermutlich in einer Sondersitzung de rEInstellung zustimmen, dann darf der NEUE auch arbeiten
02.03.2009 um 17:27 Uhr
DummDopp, dann wäre Drohung mit § 101 die erste Stufe, seppels Vorschlag die zweite und die Anwendung des 101er die dritte... ;-)
02.03.2009 um 20:27 Uhr
seppel1 Ob das einen schlitzohrigen Arbeitgeber davon abhält Leute ohne Zustimmung des BR weiter einzustellen, bezweifel ich. Auch wenn ein RA diesen Weg dem BR vorschlägt, würde ich bezweifeln ob das der Richtige ist. Denn man darf nicht vergessen ein Rechtsanwalt muss auch ein Kaufmann sein. Das gleich gilt für ein Vorgehen nach § 101 BetrVG.
02.03.2009 um 20:34 Uhr
Heini, dann bliebe ja immer noch der § 23 BetrVG
02.03.2009 um 20:43 Uhr
@ Der alte Heini Sag mal bist Du heute in der Frühschicht?
@DummDopp, Lotte unser Personaler hat mal wieder jemanden eingestellt ohne den BR zu hören. Irgendwie umschleicht mich das Gefühl (ja auch ich hab welche) hier wurde das "mal wieder" überlesen. Wie kann man dann nur von einem guten Verhältnis reden? Oder ist das Verhältnis nur gut weil man den AG gewähren lässt? Wenn der AG diesen Gedanken denn auch hat, nützt auch eine Drohung mit einem § nicht wenn man die Maßnahme nicht gewillt ist auch um zu setzen. Und so wird der AG dann denken...... ein Gespräch,piep, piep und wir ham uns wieder lieb.
02.03.2009 um 22:01 Uhr
Lotte richtig § 23 BetrVG. Ein schöner Beschluss vom Arbeitsgericht, in dem ein Zwangsgeld angedroht wird.
rainer w wo Du nicht alles drauf achtest.
02.03.2009 um 23:24 Uhr
Versuche halt immer alles zu lesen
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Zurueckbehaltungsrecht wenn Zuschlag verweigert wird?
ÄlterHallo, folgende Situation: Arbeitgeber A beschaeftigt Mitarbeiter in einem Vollkonti-Schichtsystem, bei dem ca. 30 Prozent der zu leistenden Arbeit monatlich auf Nachtarbeit entfaellt (23 Uhr -
Ist die Zeit fuer BR-Taetigkeit AZ i.S §3 ArbZG?
ÄlterHallo Allerseits! Ich habe mal eine Frage die mich akut persoenlich betrifft, und ja, ich habe schon gegoogelt, ins BetrVG und in den Kittner geschaut (ne, ich bin nicht der AG, ich benutze nur den s
Gerichtsurteil gesucht bzgl schwarz arbeiten trotz Krankschreibung
ÄlterHallo, vor gut 2 Wochen habe ich beim Autofahren Nachrichten gehoert. Dabei wurde ein Gerichtsurteil eines Landesarbeitsgerichtes(?) erwaehnt, dass der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer lediglich abmah
Hilfsweise ordentliche Kuendigung entpuppt sich als betriebsbedingte ...
ÄlterAhoi, unsere GF hat vor einiger Zeit nach mehrfacher Trunkenheit am Arbeitsplatz eine fristlose Kuendigung ausgesprochen und anschliessend eine hilfsweise ordentliche. Gegen die fristlose Kuendi