W.A.F. LogoSeminare

Licht am Arbeitsplatz

L
Lilly
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen, unser AG hat im letzten Jahr einen Neubau fertig gestellt, der über den Winter von den Kollegen bezogen wurde. Nachdem sich nunmehr ab und zu mal die Sonne blicken lässt, stellt sich eine Belästigung dahingehend ein, dass die automatischen Sonnenschutzjalousien sich sofort in Bewegung setzen und die Zimmer verdunkeln. Die jeweilige Zimmerbesatzung kann dann aufstehen und die Jalousien mittels permanenten Knopfdrucks wieder nach oben bewegen, was allerdings ca. 3 Minuten in Anspruch nimmt. Dieses Spielchen wird dann des öfteren gespielt, da die Jalousien immer wieder automatisch schließen, an einem Tag fand das Theater schon 8x statt – und wir haben noch nicht Frühling oder ständig Sonne. Es gibt auch Gebäudeteile, da bekommt der 4 . Stock Sonne ab, die Jalousien gehen aber am kompletten Gebäudeteil runter, so dass die Kollegen in den unteren Stockwerken den ganzen Tag im „Dunkeln“ sitzen. Eine Nachfrage beim Gebäudemanager durch die Mitarbeiter, ob es dafür eine Lösungsmöglichkeit gibt (anders programmieren, abschalten, „händische“ Steuerung durch die Mitarbeiter ohne Automatik oder dergleichen) wird dahingehend beantwortet, dass man das so zu akzeptieren habe und man solle sich nicht so anstellen. Toll. Haben wir als Betriebsrat da irgendwie die Möglichkeit, über die Geschäftsleitung die Gebäudemanager dazuzubewegen, die automatische Steuerung abzuschalten und auf manuellen Betrieb, so dass die Mitarbeiter selbständig entscheiden können, umzuschalten? Gibt es da §§ dazu oder Rechtssprechung? Herzlichen Dank bereits im Voraus für die Antwort(en). Gruß Lilly

5.36904

Community-Antworten (4)

I
Immie

25.02.2009 um 18:20 Uhr

@Lilly Wer hat denn bei euch mehr zu sagen? Der Gebäudemanager oder aber doch die Geschäftsleitung? Warum sprecht ihr nicht erst einmal mit denen? Ich könnte mir vorstellen das die höllen begeistert sein werden wenn jeden Tag in jedem Büro ca eine halbe Stunde Arbeitszeit geopfert wird zum öffnen hartnäckiger Jalousien. Des weiteren kommen natürlich noch höhere Energiekosten auf die GF zu wenn ansonsten bei Licht gearbeitet werden muss. Nebenbei gefragt...Gebäudemanager...ist das so etwas wie Facilitymanagement...also Hausmeister?

L
Lilly

26.02.2009 um 10:23 Uhr

@immi Danke für die Hilfestellung - nein, bei uns gibt es Gebäudemanager und Hausmeister separat. Mit unseren Hausmeistern kommen die meisten Leute super aus, nur mit dem Gebäudemanager gibt es aktuell die Probleme wg. den Jalousien - zumindest die sind mir bislang bekannt geworden.

I
Immie

26.02.2009 um 10:30 Uhr

@Lilly Aber wenn die euch dumm kommen...sie sind doch eh keine Ansprechpartner für euch, sondern die Geschäftsleitung. Sollen die das mit den Gebäudemanagern klären.

P
paula

26.02.2009 um 15:40 Uhr

also ich kenne einige Gebäude mit so TOOOOLER Technik aber ich kenne niemand der damit zufrieden ist...

schau auch mal hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,600962,00.html

Ihre Antwort