Hallo,

folgende Situation: Wir haben, dank der weltweiten Wirtschaftskrise, in unserem Betrieb seit Januar Kurzarbeit. Die Kurzarbeit gilt erstmal für 6 Monate, wird aber aller Vorraussicht um weiter 6 Monate verlängert. In dieser Zeit werden keine neuen Leute eingestellt und alle befristeten Verträge werden nicht verlängert. Wir stellen dieses Jahr deshalb auch keine neuen Azubis ein.

So, da ich letzten Nov. 2008 zum Jugendvertreter gewählt wurde, läuft meine Amtszeit noch 2 Jahre. Allerdings endet meine Ausbildung diesen August 2009. Natürlich werde ich den Antrag zur Weiterbeschäftigung abgeben. Der Arbeitgeber wird auch vor Gericht gehen, davon bin ich überzeugt.
Habe ich denn dann überhaupt eine Chance auf Weiterbeschäftigung? Denn der Arbeitgeber wird sagen, es gibt keine freie Stelle, gerade wegen der Kurzarbeit usw.