Betriebsrat geht nur für Gewerkschaftsmitglieder vor Gericht?
Bin kein Betriebsrat, hoffe aber dass mir trotzdem jemand Auskunft gibt?! Folgendes Problem: Unser Betriebsrat geht mit dem Arbeitgeber vor Gericht, will aber nur die Interessen der Gewerschaftsmitglieder vertreten. Soll was mit dem Rechtsschutz zu tun haben. Kann das sein? Die müssen doch auch für uns vor Gericht einstehen.!? Es geht bei über 150 Personen um das gleich Problem. És geht um Minusstunden, die laut Auhang der Geschäftsleitung vom Betrieb übernommen werden sollten. Es handelte sich um befristete Verträge, die nicht verlängert wurden. Nun sollen arbeitslose Arbeitnehmer auf einmal für die Minusstunden Geld an den Betrieb zurückzahlen, anstatt noch Gelder aus Schichtzulagen zu bekommen.
Community-Antworten (2)
11.02.2009 um 19:12 Uhr
charlie, kann es sein, dass Du da etwas Falsch verstanden hast? Der BR kann nicht gemeinsam mit der Gewerkschaft für einen Teil der Mitarbeiter vor Gericht gehen. Entweder sieht er einen kollektivrechtlichen Tatbestand und klagt für alle oder jeder AN klagt individualrechtlich für sich. Hier sehe ich eindeutig einen individualrechtlichen Tatbestand. Wahrscheinlich wird es so sein, dass erstmal die Gewerkschaftsmitglieder geklagt haben und der Betriebsrat bei den Prozessen als Zuschauer dabei ist/war. Sicher hofft der Betriebsrat, dass bei Erfolg der Gewerkschaftsmitglieder eine Klage der Mitarbeiter ohne Rechtschutz nicht mehr nötig ist, sondern der Arbeitgeber dann Vernunft annimmt und sein Ansinnen, auch im Hinblick auf weitere Kosten durch noch mehr Klagen, ändert und kein Geld mehr verlangt.
11.02.2009 um 20:04 Uhr
. . . um Lotte zu ergänzen: es macht auch Sinn, mit Gewerkschaftsmitgliedern, die über die Gew. einen Arbeitsrechtsschutz haben, eine beispielhafte Entscheidung des Arbeitsgerichtes herbei zu führen. Habe das selbst mal als Zuschauer erlebt, bei einer Betriebsstillegung in etwa Eurer Größe. Da hat der Arbeitsrichter alle, die eine Klage eingereicht hatten zu der einen Verhandlung eingeladen und dann einleitend gesagt: wir entscheiden das an diesem einen Fall, alle anderen sind analog zu behandeln. Und dass der BR als Zeuge mit dabei war, das ist ja wohl selbstverständlich. . . .
Verwandte Themen
Seminar abgelehnt durch Betriebsrat
ÄlterHallo, unser Betriebsrat besteht aus 7 Gewerkschaftsmitgliedern und 2 Nicht-Gewerkschaftsmitgliedern. Während die Seminare (Grundlagenseminare für neue Mitglieder) für die Gewerkschaftsmitglieder in d
Fraktionssitzungen
ÄlterHallo, unser neuer BR besteht aus 6 Mitgliedern einer Gerwerkschaftsliste (Liste A, nur Gewerkschaftsmitglieder) und 3 Mitgliedern einer gemischten Liste, zu der auch ich gehöre (Liste B, sowohl Gewer
Gewerkschaftsliste ohne Gewerkschaftsmitglieder
ÄlterGuten Tag! Ich versuche den Sachverhalt möglichst detailliert wiederzugeben. Bei uns stehen demnächst wieder die Personalratswahlen an. Die Mitarbeitergröße beträgt ca. 1000. Es wird nach Listenverf
Bitte Verlinkung wieder ändern
ÄlterForumadmin, ich bat schon letztens in einem Fred darum und nun ganz offiziell noch einmal: könnt Ihr mal mit der Verlinkung aufhören? Man kann den Text nicht mehr lesen und es ist nervig, wenn man a
BVs nur für Gewerkschaftsmitglieder?
ÄlterHallo, mal ne bestimmt ganz einfach zu beantwortende Frage: Darf ein Betriebsrat Betriebsvereinbarungen aushandeln, die nur für Gewerkschaftsmitglieder gelten? Geht hier speziell um Übernahmegaran