Habe da mal eine heikle Frage!

Ersteinmal der Sachverhalt! Es gab hier in diesem Betrieb mal einen BRV, dem fristlos gekündigt wurde. Ich glaube es ging um unerlaubtes surfen!
Wie gesagt es war vor meiner Zeit! Dieser ehemalige Kollege hat darauf hin Klage eingereicht und soweit ich weiß auch vor Gericht gewonnen, Warum auch immer, es tut hier nichts zur Sache.
Da wir im letzten Jahr eine BV nicht unterschrieben haben bezüglich Urlaubs und Jahresleistung, hat dieser ehemalige nun Klage eingereicht und macht diese Zahlungen geltend. Auch dieses ist eigentlich für uns Irrrelevant, da dies Sache des Arbeitgeber ist.

Nun mein folgendes Problem. Einer meiner BR Kollegen hat das mit der nicht unterschriebenen BV den ausgeschiedenen Kollegen wohl mal auf einer Party erzählt.
So dass dieser nun in der schriftlichen Klage als Zeuge genannt wird. Diese Klage liegt dem AG schon schriftlich vor. Man kann sich vorstellen, das dieser darüber nicht erbaut ist.

Nun meine Frage: Was erwartet diesen Kollegen?? Kann man ihn fristlos kündigen?? Worauf kann ich mich berufen, bzw wie kann ich diesen BR Kollegen eigentlich noch helfen??