Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich hätte gerne einmal Eure Meinung gehört.
Wir sind ein Unternehmen mit ca. 350 MA und bekommen auch leider die folgen der Wirtschaftskrise zu spüren und der Auftragseingang hat sich um 30% verschlechtert.
Bis jetzt wurden Leiharbeiter wieder abgegeben, zwei befristete Arbeitsverträge wurden nicht verlängert und der Resturlaub muss bis Ende März abgebaut werden.
Die Geschäftsleitung möchte nun ein Minuskonto einführen, es soll jede Woche 30Std. gearbeitet werden und wie 35Std. bezahlt werden bis wir bei minus 70Std. angekommen sind und erst dann wollen sie Kurzarbeit anmelden. Das Konto soll dann beim nächsten Aufschwung im gleichen Stiel wieder aufgearbeitet werden, natürlich unbezahlt.
Im vordergrund steht bei mir der erhalt der Arbeitsplätze.
Viele MA sind nun aber der Meinung es soll gleich Kurzarbeit angemeldet werden, man hätte auch dafür einbezahlt…. u.s.w.
Nun würde mich Eure Meinung dazu interessieren, macht so ein Konto Sinn oder ist es besser gleich Kurzarbeit zu machen.