Hallo. In unserem Unternehmen richten sich die Lohn- und Arbeitszeitregelungen nach dem Tarifvertrag der IG-Metall. Basis für diese Regelung ist ein von GF und BR unterzeichnetes "Protokoll" von 1972, dass der damals geltende Haustarifvertrag nicht mehr gelten soll, sondern der TV der IG-Metall (damals noch Gewerkschaft der Eisenindustrie o.ä.). Nun frage ich mich, ob dieses "Protokoll" überhaupt irgendwie rechtsgültig ist, denn die GF stellt dies in diversen Gesprächen mit schöner Regelmäßigkeit so dar, dass unsere Tarifanbindung ja gar nicht wirklich existiert und die Tatsache, dass die Firma es eben so handhabt, jederzeit widerrufen werden kann. In meinem Arbeitsvertrag steht auch drin, dass sich alles nach dem TV der IG-Metall richtet. Unsere Firma ist allerdings nicht im Arbeitgeberverband. Der BR hat nun Anzeichen dahingehend erhalten, dass der AG einen Haustarifvertrag anstrebt. Wer verhandelt den denn eigentlich? Doch wohl kaum der BR, oder???