Betriebsrat und Mitbestimmung Gesundheits-/Arbeitsschutz
Liebe KollegInnen, ausser gemäss BetrVG-wo finde ich noch Rechtsquellen, in denen der Betriebsrat in Bezug auf Gesundheits- und Arbeitsschutz genannt wird? Habt Ihr vielleicht auch die § dazu?
Danke vorab. BR
Community-Antworten (6)
14.01.2009 um 17:21 Uhr
@betriebsratten
Der BR wird nur im BetrVG genannt. Mehr ist auch nciht nötig, da das Gremium für die Einhaltung der Gesetze und Verordnungen zuständig ist. siehe dazu § 80 Abs 1 Satz 1 BetrVG
"Da werden Sie geholfen"
14.01.2009 um 17:25 Uhr
@Don Ja...klar....das ist die "Ober Regel"
Aber wo noch?
SGB? Arbeitssicherheitsgesetz?? Oder wo?
14.01.2009 um 17:37 Uhr
Sag mal, hörst du zu? Sollte in den Gesetzen die den BR betreffen immer der name Betriebsrat stehen? Oh, dann gibt es viele wo wir genannt werden müßten... Das ist ja wohl ... hmmmm .... Denk doch mal nach, der BR muß nciht genannt werden, da im BetrVG eindeutig steht, dass der BR die Pflicht hat die Einhaltung zu gewährleisten. Was genau willst du wissen? Frag deutlicher wenn es geht - alternativ auch ohne abdruck im Forum...
14.01.2009 um 18:50 Uhr
Zentraler Ausfluss des Arbeitsschutzgesetzes ist die Grundpflicht des AG, die erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der AN bei der Arbeit beeinflussen (§ 3 Abs. 1 Satz 1 ArbSchG). Um zu ermitteln, welche Maßnahmen im Einzelfall erforderlich sind, verpflichtet § 5 ArbSchG den AG überdies zu einer Beurteilung der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen (sog. Gefährdungsanalyse). Die Gefährdungsanalyse ist demnach der Anknüpfungspunkt für die vom AG zu ergreifenden Arbeitsschutzmaßnahmen.
Wie eine Gefährdungsanalyse konkret auszugestalten ist, regelt das Arbeitsschutzgesetz nicht. Eine Gefährdungsanalyse nach einheitlichen Kriterien wäre aufgrund der Verschiedenartigkeit der ausgeübten Tätigkeiten und den sich hieraus ergebenden unterschiedlichen Gefährdungen auch nicht möglich. Der Gesetzgeber hat es deshalb grundsätzlich in das Ermessen des AG gestellt, auf welche Weise, vor allem nach welchen Kriterien, er die Gefährdungsanalyse durchführt. Er belässt es bei dem Hinweis, dass der AG die Gefährdungsanalyse je nach Art der ausgeübten Tätigkeit durchzuführen hat, bei gleichartigen Arbeitsbedingungen jedoch die Beurteilung eines Arbeitsplatzes oder einer Tätigkeit ausreichend ist, vgl. § 5 Abs. 2 ArbSchG.
Mögliche Gefährdungen können die verschiedensten Ursachen haben. Sie können sich insbesondere aus der Gestaltung und Einrichtung der Arbeitsstätte und des Arbeitsplatzes, aber auch aus den vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln ergeben. Weil sich Gefährdungen überdies beispielsweise aus den Arbeitsabläufen sowie einer unzureichenden Qualifikation und Unterweisung der Beteiligten ergeben können, reicht es aber nicht aus, sich bei der Gefährdungsanalyse auf die möglicherweise von Gegenständen ausgelösten Gesundheitsgefahren zu konzentrieren. Es müssen auch Arbeitsprozesse auf innewohnende typische Gefahren für die Gesundheit der Beschäftigten untersucht werden.
Nach § 87 I Nr. 7 BetrVG hat der BR bei betrieblichen Regelungen zum Gesundheitsschutz mitzubestimmen, die der Arbeitgeber zwar aufgrund einer öffentlich-rechtlichen Rahmenvorschrift zu treffen hat, bei deren Ausgestaltung ihm aber Handlungsspielräume verbleiben. Bei § 5 I ArbSchG, der dem Arbeitgeber die Pflicht zur Durchführung einer Gefährdungsanalyse auferlegt, handelt es sich um eine derartige Rahmenvorschrift mit der Folge, dass der Betriebsrat bei Ausfüllung der insoweit eröffneten Handlungsspielräume durch betriebliche Regelungen mitzubestimmen hat.
Genannt ist der BR also im ArbSchG nicht... aber trotzdem gibt es ein MBR über § 87 I Nr. 7 BetrVG
14.01.2009 um 20:16 Uhr
Hallo bebriebsratten Post für Dich
15.01.2009 um 14:06 Uhr
@akira und paula
Dankeschön :-)
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Seminar zum Thema zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem
ÄlterIch bin Betriebsratsmitglied in einem Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern in Deutschland. Vor einem Jahr hat unser Betriebsrat entdeckt, dass wir ein nach OHSAS 18001:2007 zertifiziertes Arb
Vorschriften für Mobiliar in Gesundheits- und Krankenpflegeschulen ?
ÄlterWir sind ein Krankenhaus mit angegliederter Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Die Auszubildenden haben sich bei uns über ihre Stühle und Tische beschwert. Die Stühle sind aus Holz ohne Armlehne un
BV Homeoffice im Hinblick auf Arbeitsschutz
ÄlterHallo ich darf für eine BV Homeoffice den Teil Arbeitsschutz in verschiedenen Punkten beleuchten. Vielleicht ist jemand so nett Quellen oder Vorschlääge der einzelnen Punkte bezüglich zur Verfügung z
BR schließt BV die möglichen Verstoß gegen Arbeitsschutzgesetz darstellt
ÄlterIch bin SBV. Seit zwei Jahren kämpfe ich dafür, dass der BR ihre Mitbestimmungsrechte bei der Einführung eines IT-Systems durchsetzt. Es geht um ein neues Software/IT-System, das der AG vor einem Jah