Vorschriften für Mobiliar in Gesundheits- und Krankenpflegeschulen ?
Wir sind ein Krankenhaus mit angegliederter Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Die Auszubildenden haben sich bei uns über ihre Stühle und Tische beschwert. Die Stühle sind aus Holz ohne Armlehne und mit dünnem Schaumstoff an der Sitzfläche, der Schaumstoff ist mit Kunststoff überzogen.
Nun die Frage: Gibt es Vorschriften/Richtlinien wie ein Stuhl in dem angesprochenen Bereich beschaffen sein muss ?
Ich habe das Internet stundenlang durchwühlt und habe lediglich rausbekommen, dass sie ergonomisch geformt sein müssen. Aber selbst das ist ja Ansichtssache.
Vielen Dank schon mal
Gert
Community-Antworten (3)
05.12.2007 um 18:13 Uhr
@Gert Da wird man auch nichts finden. Das kann man als tragisch oder unfair ansehen oder eben "zweckorientiert".
06.12.2007 um 08:36 Uhr
Na so ganz richtig isses nicht.
Zum einen muss der Stuhl richtiges sitzen ermöglichen im Sinne von
Dazu kommt, z.B. bei Stühlen in Behandlungsbereichen, die fugenlose Gestaltung und die desinfizierbarkeit der Oberflächen. Auch evtl. Rollen müssen für den Untergrund geeignet sein (glatter Boden oder Teppichboden)
Ansprechpartner wäre die Sicherheitsfachkraft oder die zuständige BG
06.12.2007 um 09:32 Uhr
@betriebsratten Doch so isses! Denn wir reden hier von einem Mobiliar in einer Schule!
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Betriebsratszimmer zu klein? Was tun?
ÄlterWir sind ein Betriebsrat mit 7 Mitgliedern. Das Zimmer das uns zur Verfügung steht (leer ca. 3,5x3,5m) ist unserer Meinung nach zu klein für unser Team und optionale geladene Teilnehmer. Der AG beha
Betriebsrat und Mitbestimmung Gesundheits-/Arbeitsschutz
ÄlterLiebe KollegInnen, ausser gemäss BetrVG-wo finde ich noch Rechtsquellen, in denen der Betriebsrat in Bezug auf Gesundheits- und Arbeitsschutz genannt wird? Habt Ihr vielleicht auch die § dazu? Da
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend
1. WeihbVO - schon bekannt?
ÄlterFür alle Gesetzesliebhaber dieses Forums: Weihnachtsbaum-Verordnung (1. WeihbVo) Ausfertigungsdatum: 10.12.2014 Stand: idF d. Art. 1 GG dient der Umsetzung der Richtlinie 2013/23/EG des Rates