W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 17 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Grundsatzpobleme - warum scheuen sich so viele Betriebsräte den § 80 zu benutzen um einen Sachverständigen (Rechtsanwalt) hinzuzuziehen?

K
Kriegsrat
Jan 2018 bearbeitet

Grundsatzfrage

  1. es fällt auf, das viele fragen gestellt werden, die durch eine einfache nachfrage bei "googel" schon dermassend erschöpfend abgeklärt werden können, das eigentlich kein weiterer informationsbedarf gegeben ist

  2. es fällt desweitern auf, das viele betriebsabhängige fragen gestellt werden, die man an hand der gegebenen informationen gar nicht beantworten kann. warum scheuen sich so viele betriebsräte den § 80 zu benutzen um einen sachverständigen (rechtsanwalt) hinzuzuziehen

  3. paxistipp: ich ruf einen anwalt an, schilder ihm meine problem, er mailt mir entsprechende tagesordnungspunkte un d beschlußvorlagen, und alles ist ok.

jeder br braucht einen anwalt, mit dem man per du ist, wo man auch mal kurz anruft, wenn es probleme gibt, ohne an eventuelle kosten denken zu müssen

7.077025

Community-Antworten (25)

W
Waschbär

10.01.2009 um 19:57 Uhr

Sehr geehrter Herr kriegsrat,

vielen Dank für die Info, im Moment funktioniert alles wie angedacht, es gibt keine "Einfachen fragestellungen " mehr, hier gibt es bestimmt noch nachfragen von Nicks zu ihrer unsozialen art. Natürlich kommt es vor das fragen sich doppeln oder aber es Nicks gibt die oft fragen stellen deren lösung auf BR1 Beantwortet werden, aber es zwingt dich ja keiner die fragen zu Beantworten. Was glaubst du für wenn ist das Forum hier gedacht ? Für Formvollendete Nicks wie du ? Gottgleich ohne Fehler und Nöte ....???

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende und Lach mich schon mal Kugelig wenn ich daran Denke wie Du um 3:30 aus dem Bett musst wärend ich mich noch mal Locker 3 Std mit Midnightlady im Bett rolle .-))

MfG

Dein Kopfschüttelder Waschbär

S
Soenke

10.01.2009 um 20:00 Uhr

kriegsrat Von allen Freds ist das mit abstand der dümmste den ich in diesen Jahr hier sah..... viel spass beim Haue abschleppen.

********** Loser*****************Loser***Loser

P.S bitte wie überheblich muss ein nick sein um so etwas zu schreiben????

R
Ranger

10.01.2009 um 20:03 Uhr

@ Soenke Wenn man bedenkt, dass das Jahr erst 10 Tage alt ist.........

D
DonJohnson

10.01.2009 um 20:08 Uhr

Oh mann...

zu1: Da gebe ich dir bedingt Recht. Auch ich finde es mehr als übel wenn freigestellte solche Fragen stellen! ABER und das ist der Kasus Knaktus oder wie das heißt: Es gibt hier auch viele neue BRM aus kleinen Gremien. Ich gebe dir in sofern Recht, dass man bei Google sehr viele Infos erhält, aber wie z.B. letztens in einem Thread geht es manchmal um mehr. Nähmlich praxisorientiert Informationen zu bekommen, und zumindest ich bin immer bei solche Fragen für eine Antwort da. Dennoch, ab und an, kräuseln sich mir auch die Fußnägel, aber wie gesagt nur dann wenn BRM dieses Forum nutzen weil sie es sich einfach machen wollen und faul sind. Erfahrene halt. Aber selbst da kann man nciht alle über einen Kamm scheren, denn manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nciht. Das ist denke ich jedem von uns schon mal passiert!

zu 2: Der erste Teil deiner Frage ist durchaus berechtigt, aber als ich ganz neu war, hatte cih das gleiche Problem. Bitte denke daran, der AG könnte mit lesen und man möchte nciht zuviel Preis geben, damit er sich auf die Strategie nciht einstellen kann. Zu dem zweiten Teil dieses Punktes antworte ich zu 3...

zu 3: Du sagtest doch, dass du 17 Seminare bei der WAF gemacht hast - vermutlich bei anderen Anbietern auch noch welche... und dann benötigst du einen Anwalt um TOP´s und Beschlußverfahren zu machen? Wenn man mit einem Anwalt per du ist, was zeigt mir das? Erinnerst du dich noch an meinen Beitrag auf deine erste Frage als kriegsrat? lies mal nach. Ich finde (und das meine ich ernst) wo geredet wird, kann geholfen werden. Wenn sich die Fronten (und du sprichst sogar von Krieg obwohl mir dieser Terminus ganz und gar nciht gefällt) so verhärtet haben, sind meistens beide Seiten Schuld. In einem solchen Fall würde ich mal über eine Mediation nachdenken.

Tja, wie soll ich jetzt meinen Beitrag beenden? Sicher nciht mit: "Wer kämpft kann verlieren, wer nciht kämpft hat schon verloren" - das hat wohl mit deiner Situation nichts zu tun - du bist ja im Krieg!

Jetzt weiß ich es!

Schmeißt die Bomben - von beiden Seiten, dann sind alle platt und keiner braucht sagen, dass er nachgegeben hat! Los - zünde die Zündschnur - drück auf den Knopf, mach schon los!!!

Wenn du aber vernünftig werden würdest, fang an zu reden - bei euch koönnte eine Mediation echt viel bringen!

Auch solche Seminare gibt es bei der WAF!

Friedlichen Gruß DJ

S
Soenke

10.01.2009 um 20:13 Uhr

@ranger Du Schlauberger.Ich habe sehr genau überlegt was ich Schreibe oder glaubst du das ich mich auf das Eis begebe, welches über diese Thema handelt? Das ist genau wie Hände an sehen...

@Don Johnson Ich weis ja nicht wo du die berechtigung für so einen Fred findest. Ich finde den Beitrag einfach nur Panne. Und frage mich ob "Kiegsrat" wirklich so ein Sack ist oder ob das nur eine sehr Platte art von Dorfhumor ist wie ihn sonst nur die "Hill Billies" haben

K
Kriegsrat

10.01.2009 um 20:18 Uhr

@ wer auch immer

um was geht es :

es gibt ein problem, das soll gelöst werden

wie stelle ich das an .

  1. ich brauch informationen, also nutz ich mal das www.
  2. ich hab die informationen, wie setz ich die jetzt auch durch und unabhängig vom derzeitigen wissenstand eines br § 80 BetrVG zeigt mit, daß ich sachverständige hinzuziehen kann, wenn ich aufgrund meiner kenntnisse nicht mehr weiter komme

ich bin ein mann der praxis

ich hab größte hochachtung vor menschen, die das br-mandat übernehmen aber der gute wille, anderen helfen zu wollen, reicht eben nicht

es geht um BtVG,>AGG,GG,ArbZg,TzBefrg und was auch immer

da streiten sich dann leute vor gericht, die jeweils 8 jahre jura studiert haben

also : entweder ich weiß was ich tue oder ich brauche jemand der weiß was ich tuen soll

D
DonJohnson

10.01.2009 um 20:22 Uhr

@Soenke Jeder und ich wiederhole JEDER hat eine Berechtigung des Daseins - sogar die AG!!! Doch echt. Wenn ich ihm in Teilen zustimme liegt das an meiner eigenen Meinugn, diese teilte ich mit. Wenn du diesbezüglich eine andere Meinung hast als ich, dann sage es mir, dann können wir darüber diskutieren. Könnte mir sogar vorstellen, dass DU kriegsrat bist. Der Nick ist ja soop alt nicht. Außerdem ist ein Nick nciht die Person - lach

Mehr möchte ich dazu jetzt auch nciht sagen...

S
Soenke

10.01.2009 um 20:27 Uhr

@DJ,

Spinnst DU ?????? "Könnte mir sogar vorstellen, dass DU kriegsrat bist. " Nicht mal Erti und Berti vom PoPoclub im Drogenrausch, könnten so ein Müll verzapfen.

Alter du machst dich unbeliebt.... Waschbär hat schon ausverzweifelung seinen TV aus dem Fenster geschmissen, weil er sagt das lockt DJ an und dann könnten wir das Bereden bzw bewaschen .....

:-)))

K
Kölner

10.01.2009 um 20:32 Uhr

@kriegsrat Keine Antwort. Nur eine weitere Frage: Warum verunstaltest Du sehr häufig den ein oder anderen fred?

D
DonJohnson

10.01.2009 um 20:36 Uhr

@Soenke hey, geh nciht sofort an die Decke, das war ein Spaß - lach - woher kennst du meinen Beruf? Hellseher? lach - ersthaft, sag dem WB dass er das nicht hätte machen sollen, sowas tut mir in der Seele weh...

Aber davon ab, das was ich schrieb, meine ich so. Wenn mich das unbeliebt macht.... kann ich es nciht ändern. Wie gesagt, dass du nciht kriegsrat bist, DAS WEISS ICH!!! Das war wirklich ein Scherz...

K
kriegsrot

10.01.2009 um 20:38 Uhr

Kölner weil ich aus Dortmund bin.Ich in keiner Beziehung stehe.Ich einen viel zu kleinen Wurm habe.Ich einfach zu Minderwertig bin.Ich mich für den erschaffer der BertVG halte.Ich besser bin als ihr alle zusammen.Weil ich nicht weis wie ich sonst Liebe bekommen soll, da alle anderen schon einen Bogen um mich machen.

W
Waschbär

10.01.2009 um 20:41 Uhr

@Don Johnson, Der TV war eh alt und viel zu Schwer.Ich will nun einen Flachen haben, der so Flach ist wie der Tiefgang in diesen Fred. .-()

Keine panic, ich weis schon wie du Tickst und bin dir nicht Böse, nun fragt sich Soenke bestimmt ob du bei der Mülle Jobst .... :-))

Und Wasserfest muss er sein .... WICHTIG .....

D
DonJohnson

10.01.2009 um 20:53 Uhr

@kriegsrOt Du bist ja noch doofer als das Original... Mit soilchn wie dir, hatte ich leider schon Erfahrung. Keinen Ars... in der Hose aber Lapaloma pfeifen - das sind mir die richtigen! Endlich kann ich zu solchen Schwachos wir dir mal was sagen... Wenn nur der Würgreiz nciht wäre....

@Waschbär Ich glaube, so flache gibt es nciht, da muß ich dich enttäuschen, aber was Wasserfestigkeit angeht, ich denke, da könnte ich dir behilflich sein.... Ist aber dennoch dumm gelaufen, da du jetzt morgen nicht mehr schauen kannst, und waschbären im M.M.? nunja, ich hoffe du gehst in keinen im östlichen Niedersachsen - weißt ja - "WB Plage".

Nee, das fragt er oder sie sich nciht - weißt doch, wenn so ein Ding auf dem Müll ist, dann ist mein Herz schon gebrochen - aber in dem Lehrberuf arbeite ich eh nciht mehr...

was machst du dann bevor du deinen flachen hast und ich den Wasserfest gemacht habe?

G
Galaxy

10.01.2009 um 20:58 Uhr

@kriegsrat

dann bleib doch in Dortmund, denn um dich aufzumuntern ist mir meine Zeit viel zu schade, wer sagt dir eigentlich daß hier nur BRM Fragen stellen? So manch verkappter AG wird auch schon dabei gewesen sein. Und alle anderen können wegen mir ihre Frage doppelt stellen oder wiederholen, auch dann bekommen sie noch eine Antwort, wenn nicht von mir, dann halt von Kölner,"Fellkugel",D.J.Carrie, Mona-Lisa, Nicoline,wölfchen und und und und wir sind alle bei weitem nicht so abgehoben und unfehlbar wie DU, und das ist auch gut so.

K
Kriegsrat

10.01.2009 um 21:12 Uhr

@ALL

I am very amused

der eine oder andere wird schon verstanden haben , was ich meinte

I
Immie

10.01.2009 um 22:08 Uhr

@kriegsrat

Wer soll das denn noch verstehen? ...unsere 10 Probleme...ich fürchte damit kommst du nicht mehr hin...

K
Kriegsrat

10.01.2009 um 22:19 Uhr

@ immi

auch du ?

haben wir jetzt 11 probleme?

ganz einfach : es gibt keine probleme, sondern nur lösungen ich frag auch nicht tante erna um die ecke, sondern einen fachmann

ich versteh die aufregung überhaupt nicht

D
DonJohnson

10.01.2009 um 22:34 Uhr

@kriegsrat Das Zitat kenne ich anders: "Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen"

I
Immie

10.01.2009 um 22:54 Uhr

@kriegsrat Ich wüsste nicht das "wir" Probleme haben. Aber du kannst dich gerne erklären.

K
Kriegsrat

10.01.2009 um 22:56 Uhr

@ dj

du bist gar kein betriebsrat

du bist torwart, nicht nur, das du jeden ball aufnimmst den man dir zuwirft, nein , du fängst auch bälle, die dich gar nicht betreffen

K
Kriegsrat

10.01.2009 um 23:01 Uhr

@ immi

weist du es wirklich nicht mehr mir hats gefallen

aber du hast dich nicht mehr gemeldet

D
DonJohnson

10.01.2009 um 23:08 Uhr

@kriegsrat Wenn ich sogar Bälle fange, die nciht für mcih bestimmt sind, oder auf mich zukommen, dann bin ich ja ein eicht guter - wahnsinn - danke für das Kompliment!!!

RW
rainer w

11.01.2009 um 00:03 Uhr

Warum wählt ihr nicht einfach ne andere Plattform und kommt hier wieder zu dem wesentlichen ?

B
Biond

11.01.2009 um 08:59 Uhr

@all

Manchmal kann man Sichtweisen nicht nachvollziehen, weil es nicht die Eigenen sind.

Aber muß man "sie" deshalb immer diskutieren und kommentieren?

@Kölner @rainer w Keine Antwort + nicht der richtige Ort = Danke

D
DonJohnson

11.01.2009 um 09:09 Uhr

@rainer w @Biond

Eure Versuche Frieden zu stiften in allen Ehren, aber kriegsrat hat diese Diskussion duch begonnen...

Ihre Antwort