Teilzeit und Befristungsgesetz - Frist, wenn man die Arbeitszeit erhöht hat, dass man sie wieder senken kann?
Gibt es ein Frist, wenn man die Arbeitszeit erhöht hat, das man sie wieder senken kann (aus Fam. gründen ) Ich finde im Teilzeit und Befristungsgesetz leider nur, wann man die Arbeitszeit senken darf.
Community-Antworten (2)
08.01.2009 um 22:23 Uhr
Hallo atze
§ 8 TzBfG ist zusammen mit § 14 TzBfG meiner Meinung nach die Kernvorschrift für alle Regelungen zur Teilzeitarbeit. Sie regelt die formalen Voraussetzungen der Erzielung von Teilzeitarbeit
Vorauszuschicken ist, dass sich der gesetzliche Anspruch auf Teilzeitarbeit nach § 8 TzBfG nur auf die Verringerung und gegebenenfalls Neuverteilung der Arbeitszeit auf dem bisherigen Arbeitsplatz des Arbeitnehmers richtet.
Die Verringerung der Arbeitzeit - aber grundsätzlich nicht ihre Verteilung - ist spätestens drei Monate vor deren Beginn geltend zu machen. Ausnahmsweise erfasst die 3-Monats-Frist jedoch auch die Verteilung der Arbeitszeit, wenn der Arbeitnehmer in seinem Antrag die Verringerung der Arbeitszeit von der gewünschten Verteilung abhängig gemacht hat. Eine frühere Geltendmachung ist auch möglich, wenn die Wartezeit des § 8 Abs. 1 TzBfG erfüllt ist, da es sich um eine sog. Mindestfrist handelt
Der Arbeitnehmer ist dabei nicht darauf beschränkt, die Verringerung der Arbeitszeit nur für den Beginn eines Monats zu verlangen. Die Einhaltung der Drei-Monats-Frist ist nach herrschender Meinung materielle Wirksamkeitsvoraussetzung für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit.
Gemäß § 8 Abs. 3 TzBfG hat der Arbeitgeber mit dem Arbeitnehmer die gewünschte Verringerung der Arbeitszeit mit dem Ziel zu erörtern, zu einer Vereinbarung zu gelangen. Er hat mit dem Arbeitnehmer Einvernehmen über die von ihm festzulegende Verteilung der Arbeitszeit zu erzielen. Aus dieser gesetzlichen Regelung lässt sich deutlich entnehmen, dass vom Gesetzgeber vorrangig eine Verhandlungslösung gewollt ist .
08.01.2009 um 22:36 Uhr
Hallo Kallinrw !!!Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. LG atze18
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Anhörung: Nicht identisch mit Stellenausschreibung - neu
ÄlterWir haben eine Anhörung erhalten. Folgende Abweichung: Die Stelle war als "Vollzeit" ausgeschrieben. Die Einstellung einer externen Person ist nun in der Anhörung auf "Teilzeit" vorgenommen worden. Da
Darf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen?
ÄlterDarf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen? Dies ist die Begründung des AG: Bewilligungsvoraussetzungen a) nicht privilegierten Teilzeitwünsche (dies sind Teilzei
Geringfügig Beschäftigte - Einsatz nach Teilzeit- und Befristungsgesetz?
ÄlterKann mir jemand sagen, wie in der Praxis mit geringfügig Beschäftigten umgegangen wird, wenn diese für Dienste eingeteilt werden? Hintergrund meiner Frage ist: wir haben mehrere gastronomische Einrich
Nur mal so zur INFO
ÄlterArbeitsgericht Berlin, Urteil vom 28.09.2021 36 Ca 15296/20 - Unwirksame Befristung eines Arbeitsverhältnisses aufgrund elektronischer Signatur Arbeitsvertrag gilt unbefristet Nach einer Entscheidu