Hallo,
Am Montag, dem 08.12.08 wurde uns in einem Abteilungsmeeting mitgeteilt, dass wir im neuen jahr "vorrübergehend" vom drei- in ein vierschichtsystem(von fünf auf sieben tage die woche- Betrieb) wechseln. Der Betriebsrat gab mir die Auskunft, er habe davon gehört, aber noch nichts zum unterzeichnen bekommen.
Ist das zulässig?
Nun ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr gleich am Wochenende, wo ich eigentlich frei habe!
Sollte ich dann hingehen, oder hebel ich damit schon spätere Betriebsratsentscheidungen aus?
Muss der Betriebsrat für den Beschluss dieses Schichtsystems zusammenkommen, oder kann einfach der Vorsitzende unterzeichnen? Wie schnell kann eine Sitzung einberufen werden?

Wenn der BR dem zustimmt, hab ich dann keine Verweigerungsmöglichkeit? Schließlich ist es meine Gesundheit und Freizeit, kann mir der BR dann noch irgendwie helfen?