Hallo zusammen,
ein Abteilungsleiter in unserem Krankenhaus möchte nächstes Jahr monatliche Besprechungen für sein Team (Schichtbetrieb) abhalten.
Diese sollen im Dienstplan vorher festgelegt werden.
Der Dienstplan wird von der PDL und dem BR vorher genehmigt.
Er ist der Meinung, dass dann auch MA, welche FREI haben zu all diesen Besprechungen zu erscheinen haben.
Es gibt bisher keine Vereinbarung zwischen AG und BR bezüglich Dienstbesprechungen.
Gelegentliche Besprechungen wurden geduldet und die aufgewendeten Stunden wurden als Mehrarbeitsstunden gutgeschrieben.
Fragen:
1.Müssen die MA, welche FREI haben zur Dienstbesprechung kommen? Ich denke NEIN, denn auch die verdi-Broschüre sagt doch:"Mein FREI gehört mir"
2. Manche MA haben ca. 30km einfach zu fahren, um an der Besprechung teilzunehmen. Sind diese dann bei Wegeunfällen angesichert?
Vielen Dank für eure Antworten.
Maria