Ich brauch mal Eure Hilfe. Eine Schwester (wir sind ein Krankenhaus) hat mich gefragt, ob sie an Dienstbesprechungen teilnehmen muss. Und zwar ist es so, wenn sie zwischen zwei Schichten mal ein oder zwei Tage frei hat, kommt es vor, dass an diesen freien Tagen ihre Stationsleitung eine Dienst/Teambesprechung einberuft. Die Stationsleitung besteht darauf, dass alle Schwestern/Pfleger der Station - auch die im Frei - an der Besprechung teilnehmen. Die Zeit dafür wird ihnen auch gutgeschrieben.
ABER. Einige Schwestern wohnen außerhalb, das heißt für ca. eine Stunde Dienstbesprechung nehmen sie bis zu 2 Stunden Hin- und Rückfahrt in Kauf. WO IST DA BITTE DER FREIE TAG?

Gibt es vielleicht eine Regelung in der KONKRET steht, dass man an seinem freien Tag nicht zu solchen Besprechungen muss? Ich will noch hinweisen, dass zu den Besprechungen Protokolle geführt werden, die im nachhinein durchgelesen werden können.

Die Stationsleitung besteht jedoch auf die Teilnahme, es sei denn, man zeigt ihr "Schwarz auf Weiß" dass Mitarbeiter im Frei nicht an Dienstbesprechungen teilnehmen müssen.

Seit gestern lese ich mir Eure Beiträge durch und bin begeistert, wieviele gute Infos und Ratschläge gemacht werden. Super.

LG Dana