Stellungnahme zur Gleichstellung mit Schwerbehinderten - wer kann helfen?
Hallo Kollegen, ich weiß es ist schon spät, ich brauche dringend eure Unterstützung: Ich soll als Betriebsrat eine Stellungnahme zu einer GHleichstellung mit Schwerbehinderten Menschenschreiben, weiß aber nicht was. Wir arbeiten in einem Pflegeheim, die Koll. ist schon seit eienm Jahr krank. Vom AG wurde in der Stellungnahme angekreuzt, das der Arbeitsplatz gefährdet sei, ist er nüchtern betrachtet auch, sie hat große Defizite in der Dokumentation und Planung und große Sprachdefizite. Ich habe jetzt Angst das man der Kollegin kündigen kann, weil ein anderer Arbeitsplatz ist nicht vorhanden
Community-Antworten (4)
02.12.2008 um 07:46 Uhr
Hallo potsdam.74, erstmal würde ich als BR ein "Betriebliches Eingliederungsmanagement" (BEM) nach § 84 Abs.2 SGB IX einleiten. Die Stellungnahme für die Gleichstellung nach Rücksprache mit der Kollegin ausfüllen, ankreuzen, dass der Arbeitsplatz aus Gesundheitsgründen gefährdet ist.
02.12.2008 um 08:23 Uhr
potsdam, pit, das mit dem BEM sollte man erst anfangen, wenn die Gleichstellung durch ist. Als Gleichgestellte hat die Kollegin wesentlich mehr Rechte als jetzt!
Wichtig ist bei der Stellungsnahme zur Gleichstellung: Ankreuzen, dass man von der Erkrankung und deren Einschränkungen weiß. Die Einschränkungen kurz auflisten. Z.B -Konzentrationsmangel, häufige Fehlzeiten, - geringe Belastbarkeit, - verlangsamter Arbeitsablauf... Ganz wichtig: auf keinen Fall ankreuzen, dass der AP auch aus anderen Gründen als den behinderungsbedingten gefährdet ist. Und alles natürlich vorher mit der Kollegin besprechen.
02.12.2008 um 08:49 Uhr
@potsdam.74
gibt es bei Dir im Betrieb keinen SBV? Hat die betroffene Köllegin den Antrag auf Gleichstellung alleine formuliert und ausgefüllt? Wenn nein, dann frag sie bitte mal, wer ihr dabei geholfen hat und nimm Kontakt mit demjenigen auf.... Ansonsten Vorgehen wie "Lotte" beschrieben hat....
02.12.2008 um 10:21 Uhr
Hallo potsdam,
ich bin SBV und habe in solchen Fällen die Beeinträchtigung bechrieben, die bei dem Einsatz am Arbeitsplatz vorhanden sind. Bitte nicht so schreiben, dass keine Weiterbeschäftigung möglich erscheint, dann nützt auch eine Gleichstellung nichts mehr. Aber die Stellungnahme sollte genau und ausführlich sein. Und bitte unbedingt auf die Gefährdung des Arbeitsplatzes hinweisen!
Viel Glück dabei! Gruß, margies
Verwandte Themen
§ 102 BetrVG Bereitstellung der Stellungnahme / Anhörung des BR an AN nach erfolgter Anhörung
ÄlterEs erfolgte eine ausgelöste Anhörung nach § 102 BetrVG. Vor Ablauf der Frist hat die Kündigung den Machtbereich des AG verlassen und wurde dem AN zugestellt. Entsprechend lag dieser die Stellungnahme
Stellungnahme des BR bei Kündigung, Einsicht durch betroffene MA?
ÄlterLiebe BR-Kollegen, heute wende ich mich mit einem äußerst diffizilen Problem an Euch, bei dem ich Euren Rat brauche, weil ich nicht weiß, wie wir weiter vorgehen können bzw. müssen. In der verga
Kopie der Stellungnahme zur Gleichstellung an Personalbüro?
ÄlterMoin, unser SBV schreibt gerade eine Stellungnahme zur Gleichstellung. Unser Personalchef verlangt eine Kopie der Stellungnahme. Ist er dazu berechtigt?
Stellungnahme zur fristlosen / ordentlichen Kündigung
ÄlterHallo ich bin BRV und habe folgende Frage. Ich habe vor ca. 2 Wochen Brief von GL erhalten zwecks Stellungnahme zu einer fristlosen Kündigung. Wir hatten daher noch am selben Tag eine Besprechung m
Stellungnahme vom BR zu einer fristlosen / ordentlichen Kündigung
ÄlterHallo ich bin BRV und habe folgende Frage. Ich habe vor ca. 2 Wochen Brief von GL erhalten zwecks Stellungnahme zu einer fristlosen Kündigung. Wir hatten daher noch am selben Tag eine Besprechung m