Hallo an Alle,

vor meiner Elternzeit war ich 6 Jahre stellvertretende Leitung einer Abteilung, dies war im Vertrag nicht verankert. Ich habe lediglich eine Email vom Geschäftsführer in der ich klar als Stellvertretung angesprochen werde und als potentialträger für die Übernahme der Leitung genannt werde, auch wurde ich auf ein Seminar geschickt um meine Führungspersönlichkeit weiter zu entwickeln.
Jetzt komme ich aus Elternzeit nach 2 Jahren zurück und arbeite nur noch Teilzeit und soll meine Stellvertretung nicht mehr bekommen.
Gilt dies in meinem Fall als verstoß gegen das Arbeitsrecht? Weil ich nicht das selbe und gleichwertige Aufgabengebiet habe? Somit werde ich ja für meine Schwangerschaft und EZ „bestraft“. Es ist für mich schwierig zu wissen ob ich im Recht bin, da es nicht in den Vertrag genommen wurde.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe