Hallo,
ich habe eine Frage zur neu eingeführten Abgeltungssteuer.

In unserem Unternehmen (450 Beschäftigte), hat der BR ein eigenes Konto auf dem die Erlöse aus dem Verkauf von Getränken (Kaffee/Colaautomaten) hinterlegt werden. von diesem Geld werden Automaten repariert und ggf neue angeschafft. ca. alle 2 Jahre wird aus diesem Pott für die Belegschaft eine kleines Weihnachtspräsent gekauft, ansonsten bleibt das Geld auf dem Konto.
Gestern informierte mich der 1.Vorsitzende darüber das der BR für ebendieses Konto Rückwirkend für 2007 19% Abgeltungssteuer (rd. 10000Eur) zu zahlen habe. Dasselbe gelte auch für darauffolgende Jahre.
Meines Wissens trifft die Abgeltungssteuer nur auf die Zinsen von Kapitalerträgen (dividenden, Zinsen usw) zu.
Kann mir jemand hier helfen? Ich habe Google bereits intensiv bemüht, blicke aber nicht so richtig durch. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß