Hallo!

Wir haben mal eine Verständnisfrage.
Offiziell haben wir einen 7-köpfigen BR.
Allerdings haben wir uns immer gefragt, wer nun das 7.te Mitglied ist, nachdem eine Kollegin aus den Dienst ausgeschieden ist.
Das Rätsel hat sich jetzt gelöst.
Ein Kollege, der als Nachrücker auf der Wahlliste stand, fiel bald vom Hocker als er hörte, dass er BR-Mitglied ist und dies schon seit Monaten.
Laut diesem Kollegen kann das aber nicht sein, denn er wurde vom BRV einmalig zu einer Sitzung als "Ersatzmitglied" dazugeholt und im Anschluss daran wurde ihm vom BRV mitgeteilt, dass man ihn nicht mehr bräuchte und seitdem war er auch nicht mehr auf einer Sitzung des BR.
Allerdings wurde er seit dieser einmaligen Sitzung als Nachrücker der GF mitgeteilt.
Ist das so rechtens? Wir dachten immer, Nachrücker seien - wenn dazuberufen - dauerhafte BR-Mitglieder und Ersatzmitglieder würden nur für kurzfristige Einsätze bei Ausfall eines der 7 Mitglieder dazugeholt.
Wieviel BR-Mitglieder müssen denn jetzt anwesend sein, um Beschlüsse zu fällen?

Wir bedanken uns für hilfreiche Antworten, da wir keine BRM sind und uns hier nicht so auskennen.