Die IG Metall hat bei uns zum Streik aufgerufen. Der Organisationsgrad ist bei uns recht hoch und als Automobilzulieferer haben wir in den letzten Tarifrunden auch immer wieder gerne unsere Streikbereitschaft demonstriert. Nachdem unserer Firma auch nicht gerade zu den kleinen in der Branche zählt war das auch recht effektiv.

Nun sollen wir wieder raus vor die Werkstore. Die Mannschaft will aber nicht. 8% mag für ein UNternehmen wie Siemens oder Daimler kein Problem sein uns wird es aber das Genick brechen. Wir kennen aus dem WA die Zahlen und es ist wirklich sehr kritisch bei uns. Da ist keine Luft mehr. Das wissen auch die Kollegen. Die letzten Monate hatten wir immer mächtig Dampf in den Abteilungsversammlungen weil die Leute einfach Angst um den Job haben.

Unser Gewerkschaftssekretär versucht nun Stimmung für die Lohnrunde zu machen und auch die IG Metallfraktion im BR ist sehr aktiv.

Können wir als BR hier die Bedenken der MA unterstützen. Wie können wir den Wahnsinn stoppen. Einen Streik überlebt unser Unternehmen wohl kaum und auch die Lohnforderungen sind jenseits von Gut und Böse. Wie können wir als BR aktiv werden?