Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Am Freitag fanden bei uns JAV-Wahlen statt und auf den dritten zu vergebenden Platz entfiel die selbe Stimmanzahl. Die Minderheiten wurden mit den ersten beiden gewählten bereits abgedeckt. Vereinfachtes Wahlverfahren wurde angewendet.

Nachdem niemand wusste, was zu tun ist, hatten wir uns auf eine Stichwahl geeinigt. Nun kam anschließend jemand zu mir und sagte mir es wird nun ausgelost.

Ich kam ins Büro, zwei Zettel lagen zusammengefaltet auf dem Tisch, es wurde gemischt und gezogen. Der Name meines Konkurrenten kam zum Vorschein und der zweite Zettel wurde nicht aufgefaltet und gezeigt.

Ist es zulässig auch beim vereinfachtet Wahlverfahren eine Losung durchzuführen und wenn ja, gibt es dafür gesetzliche Vorschriften?

Ich habe selber schon überall recherchiert aber leider nichts gefunden.