W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 17 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Freistellung - wann muss ein BR Mitglied freigestellt werden?

D
dörmi
Jan 2018 bearbeitet

Ich möchte gerne wissen wann ein BR Mitglied freigestellt werden muß ? Kann das einfach so mitten im Jahr sein,wenn sich die Personenanzahl im Betrieb entsprechend erhöht hat, oder immer erst nach einer BR Wahl, also jetzt erst 2010 ?

Guten Morgen und einen schönen Tag von Dörmi

3.14402

Community-Antworten (2)

R
Rapper22

11.11.2008 um 10:35 Uhr

Hallo Dörmi,

eine Freistellung ist ab einer Arbeitnehmerzahl von 200 möglich. Wenn also in der Amtszeit des BR die Anzahl der Mitarbeiter in einem Betrieb steigt, sodas eine Freistellung möglich wäre, kann der BR das auch mittendrin beschließen. Er kann aber auch darauf verzichten. Es liegt einzig bei Euch, wie dies gehandhabt werden soll. Ihr müßt nur den AG vorher informieren, dass jemand aus dem Gremium freigestellt werden soll, um die anfallenden Betriebsratsarbeiten zu erledigen.

MfG

Rapper22

D
dörmi

11.11.2008 um 10:48 Uhr

Hallo Rapper22 vielen Dank für die schnelle Antwort,ich hoffe ich komme damit ein Stück weiter.

Dörmi

Ihre Antwort