Freistellung - wann muss ein BR Mitglied freigestellt werden?
Ich möchte gerne wissen wann ein BR Mitglied freigestellt werden muß ? Kann das einfach so mitten im Jahr sein,wenn sich die Personenanzahl im Betrieb entsprechend erhöht hat, oder immer erst nach einer BR Wahl, also jetzt erst 2010 ?
Guten Morgen und einen schönen Tag von Dörmi
Community-Antworten (2)
11.11.2008 um 10:35 Uhr
Hallo Dörmi,
eine Freistellung ist ab einer Arbeitnehmerzahl von 200 möglich. Wenn also in der Amtszeit des BR die Anzahl der Mitarbeiter in einem Betrieb steigt, sodas eine Freistellung möglich wäre, kann der BR das auch mittendrin beschließen. Er kann aber auch darauf verzichten. Es liegt einzig bei Euch, wie dies gehandhabt werden soll. Ihr müßt nur den AG vorher informieren, dass jemand aus dem Gremium freigestellt werden soll, um die anfallenden Betriebsratsarbeiten zu erledigen.
MfG
Rapper22
11.11.2008 um 10:48 Uhr
Hallo Rapper22 vielen Dank für die schnelle Antwort,ich hoffe ich komme damit ein Stück weiter.
Dörmi
Verwandte Themen
Werden bei Freistellungen nach §38 BR Sitzungen mit eingerechnet?
ÄlterIn unserem Betrieb können lt BetrVG zwei BR'ler freigestellt werden. Wir möchten diese Freistellungen aufteilen. Da wir an zwei Tagen in der Woche reguläre BR Sitzungen haben, sagt unser AG, dass d
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
Neuwahl der Freistellungen
ÄlterHallo zusammen, unser Gremium besteht aus 15 Mitgliedern (die Berechnung der BR - Sitzverteilung erfolgte nach D’Hondt), davon sind 3 Freigestellt ( Vorsitzender, Stellvertretender und ein Mitglied
Freistellung von BR Mitglied
ÄlterHallo zusammen, zuerst ein Paar Grundsatzinformationen: Bei Beginn der Wahlperiode hatte der AG >200 Mitarbeiter. Es wurde ein 9er Gremium gewählt und ein BR zu 25% freigestellt. Der Betrieb wurd
Freistellung BR
ÄlterHallo zusammen, zuerst ein Paar Informationen: Zu Beginn der Wahlperiode hatte der AG >200 Mitarbeiter. Es wurde ein 9er Gremium gewählt und ein BR zu 25% freigestellt. Der Betrieb wurde insolvent und