Hallo,
wir sind ein Betrieb mit 60 AN und haben seit ein paar Jahren einen 5-köpfigen BR (einschl. BR-Vorsitzenden). Nun ist es so, dass ein Ersatzmitglied immer öfter auch bei den Sitzungen dabei ist - quasi als 6. Person und wenn BR Sitzung ist ist dieses Ersatzmitglied ebenfalls dabei. Nun meine Frage: Ist dies überhaupt möglich? Das Ersatzmitglied erhält natürlich auch Schulungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem normalen 5-köpfigem BR auf einmal ein 6-köpfiger werden kann. Der AG hat da anscheinend nichts dagegen und akzeptiert dies.

Bevor es nun irgendwann Ärger gibt weil sich inzwischen auch die Kollegen beschweren weil dieses Ersatzmitglied oft in Sitzungen ist und die anderen die Arbeit mitmachen müssen - wie gesagt, das "6. Mitglied" ist nicht offiziell gewählt, sondern nur Ersatzmitglied ist: Darf der BR seine Mitglieder auf 6 erhöhen?

Danke für die Antwort