Nachteile durch BR Arbeit - keine Prämie wegen BR Arbeit?
Hallo liebe Mitstreiter und Experten. Ich habe eine halbe Freistellung als BR Mitglied. Ich arbeit im Gruppenakkord. Wenn ich BR-Arbeit mache bekomme ich keine Prämie bezahlt. Es heißt aber auch als BR-Mitglied darfst du keine Vor-oder Nachteile habe.
Lg Ed
Community-Antworten (1)
10.11.2008 um 18:21 Uhr
@ Ed Na, so ganz richtig kenne ich mich damit nciht aus, da sich das Thema Freistellung oder Teilfreistellung bei uns nie ergeben hat aufgrund der Größe des Betriebes. In Seminaren wurde mir dazu erklärt, dass man für freigestellte immer so ein Kompementär sucht (heißt das echt so?) also jemanden der genauso lange in der Firma ist usw, also ähnlich wie der freigestellte. Das BRM wird dann genauso gehändelt wie dieser "ausgesuchte". Aber ich glaube, man sollte bei dir auch ein wenig darauf achten, was ein eventueller TV oder eine BV bezüglich des Gruppenakkords aussagt. Irgendwo muß da ja geregelt stehen was passiert wenn man z.B. krank zum Arzt und aus dem Grund nciht 100%ig teilgenommen hat - also Abwesenheitszeit der Gruppe. Wie du selbst sagtest, darfst du auch nciht besser gestellt sein als die anderen. Es könnte also in meinen Augen tatsächlich sein, dass der AG für deine BR Tätigkeit keinen Zuschlag geben braucht - aber für diese Thesen fehlen echt Infos. Ich denke, darum hat auch vorher noch keiner geantwortet - aus "der Hüfte heraus schießen" ist immer gefährlich - man weiß nciht, was man trifft, da man nicht zielen kann...
Verwandte Themen
Prämienzahlung nur an MA mit Jahrebruttogehalt bis max. X Euro?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen! Wir haben für die Jahre 2010 und 2011 BVs über die Zahlung von EBITDA Prämien. In diesen wird in einem Paragraphen über den "Anwendungsbereich/Berechtigte" geregelt
Prämienverteilung - was tun bei ungerechter Verteilung?
ÄlterHallo zusammen. In unserer Firma wurde für einige Mitarbeiter eine Prämie gezahlt. Diese Prämie haben alle diejenigen erhalten, die vor ca. 1,5 Jahren einer Vertragsänderung von 37 auf 40 Stunden/Woc
Verhandlung Jahresleistung/Prämie/Lohnerhöhung - was sagt ihr dazu?
ÄlterBei uns laufen grad Verhandlungen zwecks Jahresleistung, Prämie und Lohnerhöhung. Mir wurden 3. Varianten vorgelegt. Ich möcht gern Eure Meinung dazu wissen. Noch einige Infos... wir arbeiten 40 Std./
Anspruch auf Prämie?
ÄlterHallo, wir sind im Unternehmen nicht mehr Tarifgebunden.Es gibt allerdings Mitarbeiter die noch Tarifverträge haben.Wir haben Innendienst und Aussendienst.Es wurde in 06 eine freiwillige Prämie angeda
Finanzielle Nachteile als BR-Vorsitzender?
ÄlterHallo. Eine Frage. Ich bin Maschinenführer in einem Indusitriebetrieb ( Herstellung Möbel). Für die Zeit an denen ich an manchen Maschinen arbeite erhalte ich Prämie auf geleistete Arbeitsstunden.