Hallo zusammen,

unser Arbeitgeber hat uns am Mittwoch von der Absicht einer ordentlichen betriebsbedingten Kündigung eines Kollegen informiert. Am Donnerstagvormittag hat sich der BR zu einer ersten Sitzung getroffen. Wir haben für den folgenden Montag ein Gespräch mit dem betroffenen Kollegen verabredet. Während dieses Gespräches hat uns der Kollegen erklärt, dass ihm die Kündigung bereits am vorangegangenen Donnerstagnachmittag übergeben wurden. Wir haben der Kündigung widersprochen und auch Bedenken dagegen geäußert. Am letzten Freitag wurden wir aufgefordert eine weiteres Stellungnahme abzugeben, da die Kündigung zu früh ausgesprochen wurde. Es wurden auch neue Kündigungsgründe angegeben. Müssen wir auf die zweite Kündigung überhaupt antworten oder hätte die zweite Kündigung garnicht ausgesprochen werden dürfen?