Liebes Forum,

angenommen Zielvereinbarungen sind an variable Gehälter geknüpft und enthalten einen Passus (sinngemäß):

"Keine Bonusausschüttung, falls die Leistung unter den Erwartungen blieb oder die Unternehmenswerte nicht genügend gelebt wurden".

Mit geht es um den zweiten Teil, den ich für fragwürdig halte. Schließlich ist es eine Steilvorlage für Bewertungen (und Gehaltskürzungen) nach Sympathie und - weitergedacht - mittelbar sogar ein Weg, um Mitarbeiter rauszuekeln.

Die Werte sind im Dokument nicht näher spezifiziert, werden jedem Mitarbeiter aber zu Beginn seiner Tätigkeit bekannt gemacht. Es handelt sich um Konstrukte wie immer positiv, motiviert, kundenorientiert, ...

Frage: Kann der Betriebsrat diesen Passus mit Blick auf die "Einhaltung der zugunsten der AN geltenden Gesetze" o.Ä. entfernen lassen, weil er etwa intransparent ist?

Danke und viele Grüße!