Zielvereinbarungen
Bei uns werden 1x jährlich für jeden MA Zielvereinbarungen festgelegt. Teilweise individuelle Ziele, teilweise Unternehmensziele. Teilweise wird bei Zielerreichung ein Bonus gezahlt (wenn vertraglich vereinbart) und teilweise gibt es keinen Bonus (wenn eben vertraglich nicht vereinbart). Wir unterliegen keinem Tarifvertrag.
Könnt ihr uns (junger BR) sagen, ob wir bei den Zielvereinbarungen in der Mitbestimmung sind und wo das geschrieben steht (§87 BetVG finden wir nichts zu Zielvereinbarungen). Wie geht ein "alter BR" mit dem Thema um?
Vielen DAnk für Eure Hilfe.
Rookiebr
Community-Antworten (2)
17.01.2012 um 16:21 Uhr
Guckt mal in die Kommentierung zu §87(1) # 11 (Festlegung leistungsbezogener Entgelte). Indirekt zieht auch §94(2): Für die Bewertung der Zielerreichung werdet ihr ja Beurteilungsgrundsätze benötigen.
17.01.2012 um 16:32 Uhr
wie petrus schon schreibt. Die Mitbestimmung besteht.
hier noch ein Link zu einem Artikel zu diesem Thema: http://www.trittin-rechtsanwaelte.de/downloads/AuR/Trittin&Fischer_2007-AuR-Mitbestimmung.pdf
Verwandte Themen
Mitbestimmung bei Zielvereinbarungen
ÄlterWir sind ein tarifgebundenes Unternehmen der Metallbranche. (1) Etliche Angestellte (teils gewerkschaftlich organisiert, größtenteils nicht) haben sog. AT-Verträge, teilweise bewegt sich ihr Grunden
Mitbestimmung Zielvereinbarung / Bonussystem
ÄlterHallo zusammen, in unserer Firma werden jährlich sogenannte Zielvereinbarungen abgeschlossen. Es werden 3-5 Ziele definiert. Die Zielvereinbarung beinhaltet Unternehmens- Abteilungs- und persönli
Gehaltsumwandlung Zielvereinbarungen Mitarbeitergespräche - Auf was hat der BR zu achten?
ÄlterHallo liebes BR-Team, heute mal wieder eine Anfrage von meiner Seite. Wer hat hier Erfahrung? Das Gehalt unserer Außendienstkollegen soll sich ab 01.01.08 wandeln in 95% feste Bezüge. Dabei wird das J
Freiwillig zum Vertrieb gezwungen und Gehaltskürzungen akzeptiert - Welchen Einfluss hat der Betriebs-/Personalrat auf diese Zielvereinbarungen?
ÄlterHallo, folgendes Problem aus der Vericherungsbranche: alle Kollegen eines Teams (kein hauptamtliches Vertriebsteam) sollen "freiwillig" individuelle Zielvereinbarungen (Zusatz zum Arbeitsvertrag? re
Mitarbeitergespräche / Zielvereinbarung - Könnten wir eigentlich eine Kopplung Gehaltserhöhung bei Zielerreichung in einer BV vereinbaren?
ÄlterHallo, Eine kleine Mehrheit unserer Kollegen wünscht sich regelmäßige Gespräche mit den Vorgesetzten um Feedback zu erhalten. Unsere Geschäftsleitung ist da relativ schnell drauf eingegangen, forder